print logo

Wie Künstliche Intelligenz die Handelswerbung verändert͏ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌

KI ermöglicht Hyperpersonalisierung im E-Mail-Marketing: Individuelle Inhalte und digitale Prospekte steigern Effizienz bei nachhaltiger Werbeform.
BVDW | 24.10.2024
Wie Künstliche Intelligenz die Handelswerbung verändert͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ © freepik / rawpixel.com
 

Höhere Relevanz dank Hyperpersonalisierung: Mithilfe von Künstlicher Intelligenz lassen sich maßgeschneiderte E-Mail-Marketing-Inhalte für jede*n einzelne*n Empfänger*in erstellen. Dies ist ein zentrales Ergebnis des neuen Whitepapers „Wie KI-gestützte digitale Kommunikation per E-Mail und Inbox Ad die Handelswerbung revolutioniert”, das die Fokusgruppe E-Mail im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. veröffentlicht hat. Das Whitepaper zeigt zudem, wie die E-Mail im Zusammenspiel mit KI und Daten zu einer besseren Performance und einer höheren Effizienz der Kampagnen führen kann.

Digitale Prospekte als nachhaltige und effiziente Alternative

Print-Prospekte und Handzettel stoßen als Werbeformen an ihre Grenzen. Gründe hierfür sind unter anderem die steigende Zahl von Werbeverweigerer*innen – etwa ein Viertel der deutschen Haushalte macht via Aufkleber am Briefkasten deutlich, dass sie keine Handzettel wünschen – sowie der wachsende Fokus auf Nachhaltigkeit in der Werbebranche. Die Fokusgruppe E-Mail im BVDW macht im Whitepaper deutlich, dass digitale Prospekte, die mithilfe von KI individuell auf die Vorlieben der Empfänger*innen zugeschnitten werden, eine nachhaltige und effiziente Alternative sind. Sie können gezielt an Konsument*innen ausgespielt werden, die über traditionelle Printkanäle nicht mehr erreichbar sind. Der geringere Ressourcenverbrauch gegenüber der Werbung via Handzettel fördert zudem die Nachhaltigkeit.

„Maßgeschneidertes Targeting”

Indem Einzelhändler im digitalen Prospekt per E-Mail und Inbox Ad den Konsument*innen Produkte anzeigen, die diese voraussichtlich am meisten interessieren, steigern sie nicht nur die Kundenaktivierung, sondern bauen auch langfristige Kundenbeziehungen auf – das ist ebenfalls eine wichtige Erkenntnis, die aus dem Whitepaper hervorgeht.

Weitere Effizienzsteigerungen im Handelsmarketing durch KI: 

  • Optimiertes Targeting sorgt für eine bessere Performance
  • Verbesserte Werbemittelerstellung spart interne und externe Unternehmensressourcen
  • Multivariates Testing beschleunigt die Lernkurve des Werbetreibenden und optimiert gleichzeitig die E-Mail-Kontaktstrecken

Lars Leiwesmeier, stellvertretender Vorsitzender der Fokusgruppe E-Mail im BVDW und Head of E-Mail Marketing & Supplements bei der AZ Direct GmbH, sagt: „Durch die hyperpersonalisierte E-Mail-Ausspielung von individualisierten, digitalen Prospekten auf KI-Basis wird ein maßgeschneidertes Targeting erreicht und gleichzeitig der Nutzen für die Kund*innen gesteigert. Das ist ein wesentlicher Hebel für mehr Kundenaktivierung, höhere Kampagnenperformance und mehr Effizienz in der Handelswerbung.”