Instagram-Posts erreichen nur 32 Prozent der Follower
- Frühe Interaktion erhöht die Reichweite und Sichtbarkeit der Instagram-Posts
- Der Algorithmus bevorzugt Posts mit schneller, hoher Engagement-Rate
- Direkte Maßnahmen wie DMs, Stories und Kommentare pushen das Engagement
Viele Unternehmen kämpfen mit geringer Sichtbarkeit auf Instagram, da die Plattform Inhalte nicht automatisch an alle Follower ausspielt, berichtet Hootsuite. Eine mögliche Lösung: Posts, die in der ersten Stunde nach Veröffentlichung viele Interaktionen erhalten, werden vom Algorithmus bevorzugt und dadurch einer größeren Zielgruppe angezeigt. Ein Experiment bestätigte, dass gezielte Maßnahmen wie das Teilen eines Beitrags in Stories, direkte Nachrichten an treue Follower oder schnelle Antworten auf Kommentare die Reichweite deutlich erhöhen können.
Die Untersuchung wurde über zwei Wochen mit identischen Inhalten durchgeführt – in der ersten Woche ohne zusätzliche Maßnahmen, in der zweiten mit strategischer Förderung des Engagements. Die Ergebnisse waren eindeutig: Beiträge, die frühzeitig Likes und Kommentare erhielten, erreichten fast dreimal so viele Nutzer wie die unbeeinflussten Posts. Zudem wurden sie häufiger auch Nicht-Followern angezeigt, was zeigt, dass der Algorithmus Inhalte mit schneller Interaktion als relevanter einstuft.
Um diesen Effekt gezielt zu nutzen, sollten Unternehmen aktiv Anreize für schnelle Reaktionen setzen. Dazu gehört das Erstellen hochwertiger und interaktionsfördernder Inhalte, das Posten zu optimalen Zeiten und der direkte Austausch mit der Community. Auch das Nutzen von Instagram Stories mit gezielten Handlungsaufforderungen sowie persönliche Nachrichten an engagierte Follower können helfen, die entscheidende erste Stunde optimal zu nutzen und so langfristig die Sichtbarkeit zu steigern.