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Renaissance des TV-Bildschirms bei GenZ

Gen Z nutzt werbefinanziertes Streaming, schätzt personalisierte Werbung, teilt Daten und sieht TV weiterhin als gemeinschaftliches Erlebnis.
13.03.25

- 46 % der Gen Z nutzen kostenlose Streaming-Dienste mit Werbung
- 68 % der Gen Z finden personalisierte Werbung im Streaming-TV ansprechend
- 47 % der Gen Z sind bereit, Daten für relevante Werbung zu teilen

Streaming-TV wird immer beliebter, und besonders die Generation Z zeigt großes Interesse an werbefinanzierten Inhalten. Laut der aktuellen Studie "CTV Barometer von Freewheel, berichtet Markenartikel,  nutzen 46 % dieser Altersgruppe kostenlose Streaming-Plattformen, die durch Werbung finanziert werden. Im Vergleich zu älteren Zuschauern ist Gen Z deutlich offener für personalisierte Werbeanzeigen: 68 % empfinden Werbung, die auf ihre Interessen zugeschnitten ist, als ansprechend. Auch die Bereitschaft, persönliche Daten für relevantere Werbung preiszugeben, ist hoch – fast die Hälfte der Gen Z gibt an, dies in Kauf zu nehmen.

Ein weiteres bemerkenswertes Ergebnis der Verbraucherstudie ist die Rückkehr des Fernsehbildschirms als Mittelpunkt des Medienkonsums. Mehr als die Hälfte der Gen Z plant ihre Abendgestaltung bewusst rund um das TV-Gerät. Streaming bleibt dabei ein gemeinschaftliches Erlebnis: 60 % der Befragten sehen regelmäßig Inhalte mit Familienmitgliedern oder Partnern. Zudem konsumiert die junge Zielgruppe nicht nur aktuelle Blockbuster, sondern auch klassische TV-Serien und Shows.

Für Marketingmanager bieten diese Entwicklungen spannende Möglichkeiten. Streaming-Plattformen ermöglichen es, gezielt Werbung an eine aufgeschlossene und engagierte junge Zielgruppe auszuspielen. Um effektiv zu sein, sollte Werbung personalisiert und nicht zu aufdringlich sein, da übermäßige Werbeeinblendungen negativ wahrgenommen werden. Unternehmen, die ihre Mediaplanung anpassen und Streaming-TV in ihre Strategie integrieren, können von diesem Trend profitieren und ihre Markenbotschaft erfolgreich platzieren.