print logo

Google startet Domain .channel für Creator und Marken

Google startet mit .channel eine neue Top-Level-Domain für Creator und Marken, die ihre Produkte digital präsentieren und vermarkten wollen.
10.02.25

- Die neue .channel-Domain richtet sich an Creator und Marken für Produktverkäufe
- Seit dem 4. Februar ist die Registrierung über Google Registry möglich
- .channel-Domains bieten mehr Sicherheit, Monetarisierung und Branding-Vorteile

Google hat mit .channel eine neue Top-Level-Domain eingeführt, die speziell für Social Media Creator, Marken und Unternehmen konzipiert ist, berichtet OnlineMarketing.de. Sie soll als digitales Schaufenster dienen, um Produkte und Inhalte gezielt zu präsentieren. Besonders für Creator, die über Plattformen wie Instagram oder TikTok verkaufen, bietet .channel eine attraktive Möglichkeit, ohne eigene Website eine professionelle Webpräsenz zu schaffen.


Die Registrierung für .channel begann am 4. Februar über Google Registry. Interessierte müssen eine einmalige Gebühr zahlen, um sich ihre Wunsch-Domain frühzeitig zu sichern. Ab dem 11. Februar sind die Domains regulär erhältlich – zu einem Jahrespreis von etwa 35 Euro. Einige Anbieter verlangen für begehrte Namen hohe Summen. So liegt der Preis für eine Premium-Domain auf dynadot bei über 11.000 Euro. Google hebt drei wesentliche Vorteile hervor: Erstens ist keine zusätzliche Sicherheitskonfiguration notwendig, da HSTS bereits integriert ist. Zweitens bietet die Domain bessere Möglichkeiten zur Monetarisierung und Promotion. Drittens ermöglicht sie prägnante und einprägsame Domain-Namen, um die Markenpräsenz zu stärken.


Mit .channel erweitert Google sein Portfolio an spezialisierten Domains. Bereits 2023 führte das Unternehmen die Endung .ing ein, die kreative Namensoptionen wie edit.ing bot. Die neue Domain-Endung soll nun gezielt den wachsenden Bedarf an personalisierten Online-Präsenzen für Content-Creator und Unternehmen decken.