print logo

GenZ: 77 Prozent finden neue Produkte auf TikTok

TikTok ist bei Gen Z führend für Produktempfehlungen und News. Marken, die kurze und authentische Videos nutzen, gewinnen das Vertrauen.
29.10.24

- TikTok ist Gen Z's meistgenutzte Plattform für Produktinformationen und News
- Instagram ist Gen Z's beliebteste Plattform für Kundenservice
- Markeninhalte auf TikTok: Kurze Videos und echte Kunden überzeugen zum Kauf

TikTok hat sich laut einer aktuellen Studie von Sprout Social zur bevorzugten Plattform von Gen Z entwickelt, wenn es um Produktinformationen und den Konsum von Nachrichten geht, berichtet MarketingProfs. Diese Untersuchung basiert auf einer Umfrage unter 4.400 Menschen aus verschiedenen englischsprachigen Ländern, die soziale Netzwerke nutzen und mindestens fünf Marken folgen. Besonders bemerkenswert ist, dass TikTok unter der Generation Z die am häufigsten genutzte Plattform für das Entdecken von neuen Produkten und Nachrichten ist. Instagram belegt in beiden Kategorien den zweiten Platz.


© Sprout Social / MarketingProfs


Hinsichtlich des Kundenservice ist jedoch Instagram weiterhin die bevorzugte Plattform von Gen Z, während TikTok in dieser Kategorie auf Platz zwei folgt. Bei älteren Generationen dominiert Facebook nach wie vor als Plattform für die Kundenbetreuung. Ein weiteres interessantes Ergebnis der Studie betrifft das Nutzerverhalten auf TikTok: Die beliebtesten Inhalte sind sehr kurze Videos, die weniger als 30 Sekunden dauern. Diese Art von Content führt zu einer hohen Interaktionsrate.


Für Marken sind zwei Strategien entscheidend, um das Kaufverhalten von Konsumenten auf TikTok zu beeinflussen: Das Veröffentlichen von originellen Inhalten, die Produkte oder Dienstleistungen in Aktion zeigen, sowie das Teilen von authentischen Videos, die von echten Kunden erstellt wurden.