Was Youtubes KI-Features leisten
- YouTube ist die #1 Plattform für persönlich relevante Inhalte in Deutschland
- KI-Tools wie ViGenAir reduzieren den Video-Cutting-Prozess
- YouTube Shorts generieren täglich weltweit über 70 Milliarden Abrufe
Künstliche Intelligenz (KI) wird für Marketer und Kreative auf YouTube zunehmend unverzichtbar. Neue KI-Features ermöglichen es, Inhalte effizienter und kostengünstiger zu produzieren, dies insbesondere in Zeiten knapper Budgets von großer Bedeutung ist, berichtet etailment. Bei einem jährlichen YouTube-Festival in Berlin wurde die Relevanz der Plattform und die Notwendigkeit einer strategischen YouTube-Nutzung betont, da YouTube in Deutschland die führende Plattform für Video-Inhalte ist.
Besonders interessant sind die neuen KI-Tools wie ViGenAir, die es ermöglichen, lange Videos in verschiedene Formate zu schneiden. Dieser Arbeitsprozess ist normalerweise sehr zeitaufwändig. Andere Tools wie Dream Screen und Veo ermöglichen die einfache Erstellung von fantasievollen Hintergründen und kompletten Videos durch einfache Eingaben. Auch für die Anzeigenerstellung bieten die neuen KI-Tools große Vorteile. So können etwa animierte Bildanzeigen für YouTube Shorts automatisiert erstellt werden, ein Format, das weltweit extrem beliebt ist.
Zusätzlich erleichtert das neue Feature YouTube Aloud die Internationalisierung von Inhalten, indem es Videos automatisch in verschiedene Sprachen synchronisiert. Diese Innovationen zeigen, dass KI-gestützte Tools auf YouTube nicht nur die Kreativität steigern, sondern auch die Effizienz erhöhen und damit den ROI für Unternehmen verbessern können. Die Bedeutung dieser Tools wird mit der weiteren Entwicklung der Technologie noch zunehmen.