Tiktok erstellt Videos aus URLs
- Symphony Creative Studio erstellt KI-Videos mit Avataren, Übersetzungen und Effekten
- Werbende erstellen per KI-Tool Videos aus Produktinfos oder URLs in wenigen Minuten
- TikToks KI-Video-Editor basiert auf erfolgreichen Inhalten und bietet einfache Nachbearbeitung
TikTok erweitert seine Symphony Creative Suite um ein innovatives KI-Tool zur Videoerstellung. Das Symphony Creative Studio richtet sich an Werbetreibende und Business-Nutzer, die mit minimalem Aufwand ansprechende Inhalte generieren möchten. Mit der Eingabe von Produktinformationen oder URLs erstellt die KI automatisch Videos, die auf erfolgreichen TikTok-Inhalten basieren, berichtet Heise. Diese Videos lassen sich lokalisieren, mit digitalen Avataren vertonen und durch Übersetzungs- und Synchronisationsfunktionen für verschiedene Sprachen anpassen – darunter auch Deutsch.
Die generierten Videos, die stets als KI-Inhalte gekennzeichnet werden, können nachträglich bearbeitet werden. Im integrierten Video-Editor lassen sich Sticker, Musik, Effekte und Clips hinzufügen. Täglich generierte Videos können sogar spezifisch auf Markeninhalte und vorheriges Nutzerverhalten abgestimmt werden. Die Avatare stammen entweder von realen Personen oder sind frei generierte Modelle, die verschiedene Sprachen sprechen und dadurch eine globale Zielgruppe erreichen.
Während das Tool für Werbetreibende deutliche Vorteile bietet, könnten traditionelle Creator und Influencer durch die Automatisierung weniger Aufträge erhalten. Dennoch steht das Tool auch Creatorn mit Business-Konten kostenfrei zur Verfügung. TikToks Ansatz zeigt, dass KI die Produktion von Werbeinhalten stark vereinfachen kann. Doch wie sich diese Entwicklung auf die Qualität und Authentizität der Plattform auswirkt, bleibt abzuwarten. Werbebetreibende profitieren von schnelleren Prozessen, doch menschliche Kreativität bleibt weiterhin entscheidend für wirkungsvolle Kampagnen.