print logo

LVMHs Brand Sentiment durch Olympia verzehnfacht

Durch Olympia-Sponsoring erzielt LVMH weltweite positive Resonanz und bringt Marken wie Louis Vuitton in den Fokus.
01.08.24

- 2,9 Milliarden Impressions: LVMH erzielt global über 2,9 Milliarden potenzielle Impressions
- Positive Resonanz: 24,1 % positive und 10,4 % negative Reaktionen auf das Sponsoring
- Markenpräsenz: #LVMH und #LouisVuitton sind Top-Hashtags bei Olympia-Gesprächen


LVMH, eine führende Luxusproduktgruppe, verzeichnete nach der Bekanntgabe ihres Sponsoring der Olympischen Spiele 2024 in Paris überwiegend positive Resonanz. Laut der Medienbeobachtungsfirma Truescope erreichte LVMH weltweit über 2,9 Milliarden potenzielle Impressions, berichtet Marketing-Interactive. Dies basiert auf Daten aus mehr als 2.400 Artikeln, die in den 30 Tagen vor den Spielen veröffentlicht wurden. Die Berichterstattung umfasste sowohl die Aktivitäten von LVMH-CEO Bernard Arnault als auch die Sponsoring-Initiativen des Unternehmens.


Kelvin Koh, Geschäftsführer von Truescope, betonte, dass die positiven Markenstimmungen mit dem Vorlauf zu den Olympischen Spielen ihren Höhepunkt erreichten. #LVMH und #LouisVuitton gehörten zu den meistgenannten Hashtags in Gesprächen rund um die Olympischen Spiele.


Die Medienbeobachtungsfirma CARMA berichtete, dass 24,1 % der Online-Kommentare zum Sponsoring positiv und 10,4 % negativ waren. Viele positive Kommentare bezogen sich auf die modischen Auftritte von Prominenten wie LeBron James und Zendaya. Kritik gab es hingegen an den Outfits der Eröffnungszeremonie und der starken Präsenz von Prominenten, die von einigen als ablenkend empfunden wurde. Es gab auch Stimmen, die das Event als Werbekampagne für LVMH wahrnahmen und die Notwendigkeit so vieler Sponsoren hinterfragten.


Dennoch verteidigten einige neutrale Kommentatoren die Unterstützung von LVMH, da das Unternehmen als einer der größten Förderer der Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 auftritt. Im Rahmen der Partnerschaft werden verschiedene Marken von LVMH, darunter Louis Vuitton, Dior und Berluti, unterschiedliche Aspekte des Sponsoring präsentieren. So wird beispielsweise der Juwelier Chaumet die Medaillen entwerfen und Moët Hennessy wird seine Weine und Spirituosen im Rahmen der Hospitality-Programme anbieten.