Ipsos PersonaBot führt Gespräche mit Personas
- Ipsos PersonaBot ermöglicht interaktive Gespräche mit Zielgruppen-Personas
- PersonaBot verbessert Segmentierungsstudien und erhöht den ROI
- Für Konsumenten- und Gesundheitssektor entwickelt, entspricht regulatorischen Anforderungen
Ipsos hat den Ipsos PersonaBot eingeführt, ein KI-gestütztes Werkzeug, das Organisationen ermöglicht, mit Personas ihrer Zielsegmente zu interagieren. Entwickelt für den Verbraucher- und Gesundheitssektor, nutzt der PersonaBot die generative KI-Plattform Ipsos Facto. Über ein sicheres Portal können Stakeholder Fragen zu Einstellungen, Verhaltensweisen, Kommunikationsbedürfnissen und Präferenzen stellen, um tiefere Einblicke zu gewinnen. Die Personas können einzeln oder in Gruppen befragt werden, was den Nutzen und Wert von Segmentierungsstudien erheblich steigert.
Christophe Cambournac, Global Head of Service Lines bei Ipsos, betont, dass der Ipsos PersonaBot einen wichtigen Schritt in der Nutzung von KI darstellt, um Kunden schnellere und intelligentere Marketingentscheidungen zu ermöglichen. Segmentierungsstudien, die oft einen erheblichen Teil der Marktforschungskosten ausmachen, werden durch den PersonaBot effizienter und effektiver genutzt.
Der Ipsos PersonaBot erweitert den internen Zugang zu Segmentierungsdaten, vergrößert deren Anwendungsmöglichkeiten und erhöht das Engagement der Stakeholder. Die Konsumentenversion kann von nahezu jedem Hersteller oder Dienstleister genutzt werden, während die Gesundheitsversion spezifisch zur Unterstützung von Gesundheitssegmentierungen entwickelt wurde und den regulatorischen Anforderungen entspricht. Dadurch bietet der PersonaBot eine transformative Lösung zur Maximierung des ROI und zur Bereitstellung tieferer Einblicke in Zielgruppen.