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Check24 und Puma verschenken 5 Millionen EM-Trikots

Check24 lockt mit kostenlosen EM-Trikots, doch Verbraucherschützer warnen vor Datenfallen. Nutzer geben persönliche Daten für Marketingzwecke preis.
25.06.24

- Teilnehmer der Check24-Aktion bezahlen mit ihren persönlichen Daten
- Verbraucherschützer kritisieren mangelnde Aufklärung über Datennutzung
- Check24 hat mit der Aktion große Aufmerksamkeit und Marketingreichweite erzielt

Check24 hat durch seine Marketingaktion, bei der ein kostenloses Deutschlandtrikot von Puma durch Teilnahme an einem Tippspiel angeboten wurde, erhebliche Aufmerksamkeit erregt. Verbraucherschützer warnen jedoch vor den versteckten Kosten, da Teilnehmer ihre persönlichen Daten preisgeben müssen. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen betont, dass das vermeintlich kostenlose Trikot nicht wirklich gratis ist. Nutzer zahlen mit ihren persönlichen Daten, die Check24 für gezielte Werbung und zur Gewinnung neuer Kunden einsetzt. Viele Nutzer sind sich dessen nicht bewusst, da die Informationen über die Datennutzung unzureichend kommuniziert werden.

Ein Sprecher von Check24 bestätigte, dass die Trikots mittlerweile vergriffen sind und auf Plattformen wie eBay zu hohen Preisen weiterverkauft werden. Die Aktion hat sowohl Check24 als auch Puma eine hohe Sichtbarkeit verschafft, da Millionen Menschen die Trikots bei Public-Viewing-Events tragen und so indirekt Werbung machen.

Verbraucherschützer raten zur Vorsicht und empfehlen, genau abzuwägen, ob man seine Daten im Austausch für ein Trikot hergeben möchte. Sie warnen auch vor vermeintlichen Schnäppchen im Internet, die oft von unseriösen Shops angeboten werden. Trotz der Popularität der Aktion sollten Verbraucher die Datenschutzprobleme nicht ignorieren. Es gibt bereits Anleitungen im Internet, wie man den „Check24“-Schriftzug vom Trikot entfernen kann, sodass es ohne Werbung getragen werden kann.