print logo

TikTok Local Search kopiert Yelp

TikTok erweitert Standortseiten mit Kategorien und Apple Maps-Integration, um lokale Geschäfte und Aktivitäten zu entdecken.
28.06.24 | Interessanter Artikel bei onlinemarketing.de

- TikTok zeigt Videos zu Orten in Kategorien wie Essen, Hotels und Shopping
- Integration mit Apple Maps zeigt Geschäfte und Lokale in der Umgebung
- TikTok-Nutzer bevorzugen es zunehmend für schnelle, verständliche Antworten

TikTok hat kürzlich eine bedeutende Erweiterung seiner Plattform vorgestellt, die es Nutzern ermöglicht, lokale Orte auf innovative Weise zu entdecken. Die neuen Standortseiten präsentieren Videokategorien wie Essen & Trinken, Aktivitäten, Hotels und Shopping. Diese Videos helfen Nutzern, interessante Orte und Aktivitäten in ihrer Umgebung zu finden. 

Die neuen Standortseiten bieten mehr als nur die Möglichkeit, den Standort in Videos anzugeben. Inhalte werden jetzt in nützlichen Kategorien strukturiert, was die Navigation erleichtert. Ein Klick auf "Erkunde weitere Orte" öffnet eine Integration mit Apple Maps, die eine Karte mit Geschäften und Lokalen in der Nähe zeigt, die in TikTok-Videos markiert wurden. Unter der Karte finden Nutzer Details zu diesen Orten, einschließlich Adressen und der Anzahl der TikTok-Tags, ähnlich wie bei Yelp.

Dieser Schritt von TikTok spiegelt den breiteren Trend wider, dass soziale Medien Funktionen voneinander übernehmen. TikTok hat sich in den letzten Jahren zu einer wichtigen Quelle für schnelle und verständliche Antworten entwickelt, insbesondere bei jüngeren Nutzern. Eine Umfrage von YPulse zeigt, dass nur noch 46 Prozent der 18- bis 24-Jährigen ihre Informationssuche bei Google beginnen, verglichen mit 58 Prozent der 25- bis 39-Jährigen. Die neuen Funktionen bieten KMUs und lokalen Creators erhebliche Vorteile, da sie von den veränderten Suchgewohnheiten profitieren können.