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Employer Branding gewinnt an Bedeutung

Durch die Integration von HR und Marketing werden Unternehmen wettbewerbsfähiger, nutzen KI für bessere Ergebnisse und stärken die Mitarbeiterbindung.
25.06.24 | Interessanter Artikel bei Worklife
© freepik / user31947721
 

- HR und Marketing: Ein starkes Duo für modernes Employer Branding
- Mitarbeiter werden zu Markenbotschafter
- Der CMO-Rolle kommt zentrale Bedeutung für die Geschäftsstrategien zu


Traditionell arbeiteten HR und Marketing getrennt, wobei HR sich auf Rekrutierung und Mitarbeiterwohl konzentrierte und Marketing sich um Markenförderung und Kundenbindung kümmerte. Doch der wettbewerbsintensive Arbeitsmarkt und der Aufstieg des Employer Branding haben eine engere Zusammenarbeit erforderlich gemacht. Unternehmen erkennen zunehmend ihre Mitarbeiter als die ultimativen Markenbotschafter, was konsistente, strategische Botschaften sowohl intern als auch extern erfordert, berichtet worklife.


Richard Maclachlan, neuer CMO bei Workhuman, betont, dass Marketing als verbindendes Element für die gesamte Organisation fungiert. Die Rolle des CMO wird zunehmend als integraler Bestandteil der Geschäftsstrategien gesehen. Dennoch ist die durchschnittliche Amtszeit von CMOs auf ein historisches Tief gefallen, und einige große Marken haben den Titel sogar abgeschafft.


Die Verbindung von Marketing und HR wird durch moderne Anforderungen des Personalmanagements und den Aufstieg der KI-Technologie vorangetrieben. KI kann nicht nur repetitive Aufgaben automatisieren, sondern auch personalisierte Mitarbeitererfahrungen schaffen, Rekrutierungsprozesse verbessern und zielgerichtete Employer Branding Strategien entwickeln. Rick Hammell, CEO von Helios, betont, dass effektives Marketing im HR-Bereich Geschichten schafft, die die Werte und Mission des Unternehmens betonen und so eine engagierte und menschzentrierte Arbeitsumgebung fördern.


Wende Smith von BambooHR merkt an, dass HR und Marketing das gemeinsame Ziel haben, Menschen anzuziehen, zu engagieren und zu halten, indem sie deren Bedürfnisse und Verhaltensweisen verstehen. Die Konvergenz dieser beiden Bereiche ermöglicht es Unternehmen, ihre Ziele besser mit den Fähigkeiten ihrer Belegschaft zu verbinden.


Diese engere Zusammenarbeit von HR und Marketing sowie der Einsatz von KI-Technologien sind entscheidend, um die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu steigern, die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen und eine starke Unternehmenskultur zu fördern.