Vaude stoppt Werbung im Social Web
- Vaude verlässt X und stoppt Werbung in sozialen Medien
- Entwicklung von X unter Elon Musk
- Auswirkungen auf andere soziale Medien
Das Unternehmen Vaude, ein Outdoor-Ausrüster aus dem Bodenseekreis, hat beschlossen, die Social-Media-Plattform X zu verlassen und auch die Werbung in sozialen Medien wie Instagram und Facebook einzustellen. Vaude begründet diesen Schritt als "Zeichen gegen Desinformation, Hassrede und Rassismus". Sie sehen X als Plattform, die sich seit der Übernahme durch Elon Musk negativ entwickelt hat, insbesondere durch eine Zunahme rechtspopulistischer Meinungen und eine verringerte Moderation von Desinformation und Hassrede. Aus ähnlichen Gründen ziehen sich auch andere Unternehmen wie zum Beispiel der Deutschlandfunkund die AOK Baden-Württemberg zurück, berichtet der Südkurier.
Seit der Übernahme durch Elon Musk wurden viele zuvor gesperrte Rechtspopulisten wieder auf X zugelassen, und Desinformation sowie Hassrede werden weniger moderiert. So hat das amerikanische Unternehmen Newsguard die Entwicklung von Desinformation auf X verfolgt und stellte fest, dass nach der Übernahme durch Musk die Interaktionen mit Beiträgen einiger nicht vertrauenswürdiger Nutzer deutlich zugenommen haben.
Vaude zieht nicht nur von X zurück, sondern stoppt auch die Werbung auf Plattformen wie Instagram und Facebook, da sie befürchten, dass ihre Werbung neben potenziell diskriminierenden Beiträgen erscheinen könnte.