Wie Luxusmarken Influencer einsetzen
- Die neuen Strategien für erfolgreiches Influencer-Marketing
- Fokus auf den chinesischen Markt
- Wie Luxusmarken mit Influencern und neuen Trends punkten
Nach der Wiedereröffnung Chinas 2023 stiegen Retail-Aktivierungen um 45%, was Luxusmarken dazu veranlasste, ihre Präsenz vor Ort zu stärken und auf erlebnisorientierten Einzelhandel zu setzen.
Kooperation mit Sportstars
Luxusmarken profitieren von Kooperationen mit Sportstars, um ihre Markenbekanntheit zu steigern. Die Authentizität und Attraktivität von Sportlern aller Altersgruppen tragen dazu bei, eine tiefere Verbindung zwischen Verbrauchern und Marken aufzubauen.
Beispiel Emma Raducanu und Dior: So hat die britische Tennisspielerin Emma Raducanu eine Zusammenarbeit mit der Luxusmarke Dior. Sie repräsentiert die Marke und ihre neue Tasche "Lady 95.22". Durch ihre Präsenz auf Instagram hat sie im Jahr 2023 und in den ersten sechs Wochen des Jahres 2024 über 1,1 Millionen Interaktionen generiert.
Kooperation in Gastronomie
Auch erweiterten Luxusmarken ihre Aktivitäten in die Gastronomie, indem sie Restaurants und Cafés eröffnen, um ein ganzheitliches Markenerlebnis zu schaffen. Gleichzeitig arbeiten sie vermehrt mit Influencern mittleren Bekanntheitsgrades zusammen, um das Engagement und die Umsätze zu steigern und neue Zielgruppen anzusprechen.
Beispiel Pharrell Williams und Louis Vuitton: Pharrell Williams wurde zum Leiter der Herrenmodekollektionen von Louis Vuitton ernannt. Diese Entscheidung zielt darauf ab, die Marke neu zu definieren und ein zeitgemäßeres Publikum anzusprechen. Es zeigt auch, wie Luxusmarken Prominente und Superstars für kreative Leitungsaufgaben einsetzen, um ihre Markenstrategie zu stärken.