Warum auch B2B jetzt mehr in den Upper Funnel investiert
- B2B-Unternehmen erkennen die Bedeutung von Branding
- Flippening"-Trend
- Beispiele erfolgreicher B2B-Marken
"Flippening" steht vor der Tür. "Flippening" bezieht sich auf den Moment, in dem B2B-Unternehmen erkennen, dass Branding mehr finanziellen Wert schafft als Performance-Marketing, und daher mindestens 51% ihres Budgets für top-of-funnel Aktivitäten aufwenden. Dabei zeigt sich ein klarer Trend zu verstärkten Investitionen auf den Upper Funnel hin zum Brand-Marketing und Unternehmen planen einen größeren Teil ihres Marketingbudgets in die Markenbildung zu stecken. Peter Weinberg und Jon Lombardo stellen auf MarketingWeek dazu verschiedene Beispiele erfolgreicher B2B-Marken vor, die auf effektives Branding setzen:
Salesforce wird als ein Vorreiter in effektivem B2B-Branding genannt. Das Unternehmen hat sich einen Namen gemacht, indem es aufmerksamkeitsstarke und einprägsame Marketingkampagnen entwickelt hat. Ein aktuelles Beispiel ist die Kampagne "The Candy Shop", die mit schnellem, originellem Humor die Botschaft vermittelt, dass Künstliche Intelligenz jeden Mitarbeiter zu einem Genie machen kann. Die Kampagne ist auffällig, präsentiert das Produkt ohne sich in Details zu verlieren und wird über verschiedene Medien und Märkte hinweg beworben.
ServiceNow ist eine weitere erfolgreiche B2B-Marke, die auf überzeugendes Branding setzt. Das Unternehmen hat in seine Markenkampagnen investiert, um seine Produkte für Unternehmensanwendungen bis hin zu HR-Management-Software bekannt zu machen. Die Kampagnen von ServiceNow sprechen die Emotionen der potenziellen Kunden an, indem sie sich auf die Herausforderungen im Arbeitsalltag fokussieren. Dabei werden die Gefühle, die hinter den Käufen stehen, nie aus den Augen verloren. Nicht reagierende Kollegen sind ärgerlich, Netzwerkausfälle sind überwältigend, das Lesen von Fallbeispielen ist ermüdend und so weiter.
CS Disco ist ein Beispiel für eine B2B-Marke, die durch kreative und humorvolle Werbung Aufmerksamkeit erregt. Die Marke hat eine Reihe von kurzen, humorvollen Werbeclips produziert, die typische Kaufsituationen humorvoll darstellen und dabei den Markencharakter hervorheben. Durch eine klare Verbindung zwischen der Marke (Disco) und der Produktkategorie (Recht) sowie durch die Verwendung einer wiederkehrenden Figur namens "Lady J" wird die Marke effektiv positioniert und die Botschaft in kurzer Zeit vermittelt.