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Wie KI Empathie entwickelt

Der Erfolg hängt nicht nur von der Technologie ab. Generative Empathie, die tiefe Verbindung zu Kunden, ist unerlässlich.
04.03.24

- Wie Generative KI auf Empathie trifft.
- Empathie ist entscheidend für tiefgreifende Kundenbeziehungen.
- Die Kombination von KI und Empathie führt zu nachhaltigem Erfolg.

Die Fusion von Generative KI und Empathie markiert einen Wendepunkt im Marketing. Unternehmen setzen verstärkt auf KI-Tools wie DALL-E und ChatGPT für Kreativität und Analyse. Neben der KI ist aber auch Empathie entscheidend für erfolgreiche Marketingstrategien. Generative Empathie bedeutet, nicht nur die Bedürfnisse der Kunden intellektuell zu verstehen, sondern auch emotional mit ihnen zu resonieren und Lösungen zu entwickeln, die echte menschliche Bedürfnisse adressieren, schreibt Gillian Oakenfull auf Forbes.


Die Verbindung von Generative AI und Generative Empathie verspricht nachhaltigen Markterfolg. Während KI die Effizienz steigert und kreative Prozesse unterstützt, sorgt Empathie für echte Verbindungen zu den Kunden und trägt dazu bei, dass Innovationen auf authentische Weise deren Bedürfnisse erfüllen. Unternehmen wie Marshmallow und MAC setzen bereits erfolgreich auf empathiebasierte Ansätze im Marketing. Durch tiefgreifendes Verständnis der Kundenbedürfnisse und maßgeschneiderte Lösungen konnten sie große Erfolge erzielen und eine starke Kundenbindung aufbauen.


CMOs spielen eine entscheidende Rolle bei der Lenkung dieser neuen Entwicklungen. Sie müssen sicherstellen, dass Innovationen verantwortungsvoll eingesetzt werden und gleichzeitig das Wohl der Kunden im Blick behalten. Generative CMOs, die KI und Empathie geschickt kombinieren, werden die Marktführer von morgen sein.

Kommentare

Harald Henn

Mit dem Wort Empathie sollte man in dem Zusammenhang vorsichtig umgehen. Der Begriff Generative Empathie suggieriert etwas, was von AI so gar nicht gewährleistert werden kann und was auch vielleicht auch kritisch zu hinterfragen ist. Für AI ist traurig sein, sich freuen, sich ärgern, verwirrt sein nur ein Rechenvorschrift, ein Muster. Für Menschen ist das das etwas anderes. AI hat keine Gefühle insofern tue ich mich mich Generative AI sehr schwer. Selbst wenn eine Software erkennt, dass ich verärgert bin, ist die Reaktion nicht dasselbe wie die Reaktion eines Menschen, der dieses Gefühl aus dem eigenen Leben kennt