print logo

Bild-Editor Photoroom sichert sich 40 Millionen Euro

Neues AI-Modell optimiert Produktfotografie für Konsistenz. Schnellere Bildgenerierung und höhere Auflösung versprechen verbesserte Qualität.
29.02.24

Photoroom, einer der weltweit beliebtesten KI-Fotobearbeitungsanwendungen aus Paris, hat erfolgreich eine Series B-Finanzierungsrunde in Höhe von 40 Millionen Euro abgeschlossen. Die Runde wurde von dem früheren Investor Balderton Capital und dem neuen Investor Aglaé angeführt, mit Beteiligung von YCombinator. Insgesamt hat Photoroom nun 64 Millionen US-Dollar an Finanzierung erhalten, berichtet EU-Startups.


Photoroom hat sein erstes Grundlagenmodell speziell für Produktfotografie eingeführt, das Photoroom Instant Diffusion (kurz Photoroom ID) genannt wird. Dieses Modell wurde entwickelt, um Produktfotografie zu beherrschen und sicherzustellen, dass Bilder aus verschiedenen Quellen konsistent gestylt aussehen, als wären sie im gleichen Setting aufgenommen worden.


Das französische Unternehmen hat seine KI-Technologie optimiert, um die Geschwindigkeit der Bildgenerierung um bis zu 40 % zu steigern. Dadurch können Benutzer ihre Bilder schneller generieren und iterieren als mit anderen visuellen KI-Modellen.


Gegründet im Jahr 2019, hat sich Photoroom in den letzten 4 Jahren im Bereich der Handelsfotografie etabliert. Angefangen als Hintergrundentferner hat Photoroom sein Angebot mittlerweile um einen Stapel-Fotoeditor sowie generative KI-Angebote erweitert und bearbeitet jährlich über 5 Milliarden Bilder.