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Warum in China Gamification boomt

Chinesische Apps fördern Nutzerbindung durch komplexe Gamification. WeChat verteilt $80M in roten Paketen via Smartphone-Schütteln.
21.02.24

 


Das Chinesische Neujahrsfest, traditionell geprägt durch das Verschenken von roten Umschlägen mit Geld, hat durch die Digitalisierung eine neue Dimension erhalten. Chinesische Tech-Firmen haben diesen Brauch aufgegriffen und digital transformiert, was ihnen nicht nur erhebliche Einnahmen beschert, sondern auch die Nutzerbasis erweitert.


Von physisch zu digital: Die Anfänge
Die Transformation begann in den 2010er Jahren mit Super-Apps wie Alipay und WeChat, die digitale Transaktionen ermöglichten. Diese Plattformen führten innovative Gamification-Elemente ein, wie z.B. die zufällige Verteilung von Geldbeträgen in Gruppenchats, wodurch die traditionelle Geste mit einem modernen, spannenden Twist versehen wurde.


WeChat's Neujahrsexperiment
Ein markantes Beispiel für diese Digitalisierung ist WeChats Initiative, während der Frühlingsfest-Gala rote Pakete im Wert von über 80 Millionen Dollar zu verteilen. Nutzer mussten ihr Telefon schütteln, um an der Verteilung teilzunehmen, was zu Milliarden von Interaktionen führte und den Trend für andere Unternehmen setzte, ähnliche Aktionen zu starten.


Gamification am Limit
Die Teilnahmebedingungen für solche Aktionen sind jedoch zunehmend komplexer geworden. Plattformen wie Douyin fordern von den Nutzern, eine Vielzahl von Aufgaben zu erfüllen, um Belohnungen zu erhalten. Diese Entwicklung reflektiert den Trend in Chinas mobilem Internetsektor, Nutzerbindung durch ausgeklügelte Gamification-Strategien zu steigern.


Die Schattenseiten der Gamification
Trotz des Spaßfaktors und der Möglichkeit, Geld zu gewinnen, empfinden viele Menschen die Anforderungen als zu zeitaufwendig und den Ertrag als zu gering im Vergleich zum Aufwand. Dies führt dazu, dass manche Nutzer nach Wegen suchen, das System zu umgehen, oder sich entscheiden, nicht teilzunehmen.


Chinesische Plattformen auf dem Vormarsch in Europa
Mit der Expansion chinesischer Apps wie Temu außerhalb Chinas bekommen nun auch internationale Nutzer Einblick in die Gamification-Praktiken, die in China üblich sind. Die Erfahrungen mit diesen Apps könnten darauf hindeuten, dass ähnliche Marketing-Strategien möglicherweise auch in Europa und den USA Anklang finden könnten.


Durch die Einführung von Gamification-Elementen haben chinesische Tech-Firmen nicht nur eine neue Einnahmequelle erschlossen, sondern auch die Art und Weise, wie Menschen interagieren.