Die Zusammenarbeit mit einer neuen Agentur birgt sowohl positive als auch negative Aspekte. Es ist entscheidend, bereits in den ersten Gesprächen herauszufinden, ob die Agentur und das eigene Unternehmen gut zusammenpassen. Einige grundlegende Fragen können dabei helfen, die Eignung für eine Zusammenarbeit zu prüfen.
Anna Lena Hartmann hat in der Absatzwirtschaft eine Auswahl von Fragen zusammengestellt, basierend aus den Beiträgen von Björn Tantau und marketing.ch. Hier sind fünf wichtige Fragen, damit eine Zusammenarbeit gelingen kann:
1. Erfolgreiche Projekte: Auf welches Projekt sind Sie stolz darauf?
2. Arbeitsweisen: Wie funktioniert Ihre interne Zusammenarbeit?
3. Vertrautheit mit dem Geschäftsbereich: Wie bereiten sich Mitarbeiter auf die Themen vor?
4. Umgang mit schwierigen Kunden: Wie handhaben Sie anspruchsvolle Kunden?
5. Unternehmenskultur: Welche Werte und Inspiration treiben Ihre Mitarbeiter an?