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Monotype tritt dem Readability Consortium bei

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit möchte Monotype seine Aktivitäten auf dem Gebiet der Lesbarkeitsforschung verstärken.
Monotype GmbH | 14.06.2024
© Monotype
 

Der Anbieter von Schriften und Font-Technologien, hat sich mit dem Readability Consortium (TRC) zusammengeschlossen, um die weltweite Lesbarkeitsforschung voranzutreiben. Weitere Partner des Readability Consortium sind Adobe, Google und die gemeinnützige Organisation Readability Matters.

 

Das Readability Consortium bringt Experten aus verschiedenen Bereichen zusammen, um wissenschaftliche Lesbarkeitsforschung zu betreiben, die praktische und umsetzbare Ergebnisse liefert, an denen sich Marken bei der Auswahl von Schriften orientieren können. Diese Studien zeigen, dass lesbare Formate das Lesen beschleunigen können, ohne das Verständnis zu beeinträchtigen.

 

Im Rahmen dieser spannenden Zusammenarbeit möchte Monotype seine Aktivitäten auf dem Gebiet der Lesbarkeitsforschung verstärken, um zu untersuchen, wie Schriftarten die Lesbarkeit von Markenbotschaften beeinflussen können, indem sie die Aufmerksamkeit des Lesers erhöhen und seine Ermüdung verringern.

 

„Bei Monotype sprechen wir oft über die Ausdruckskraft von Schriften. Wir wissen aber auch, dass Schrift in erster Linie dazu dienen muss, geschriebene Inhalte klar und effektiv zu vermitteln. Wir freuen uns darauf, mit dem Readability Consortium zusammenzuarbeiten, um besser zu verstehen, was eine bestimmte Schrift lesbarer macht als eine andere, während wir gleichzeitig versuchen, die Lesbarkeit für alle zu gewährleisten“, so Tom Rickner, Leiter des Monotype Studios.

 

Venkat Yetrintala, Senior Vice President und Chief Technology Officer bei Monotype, ergänzt: Wir freuen uns sehr, unsere Partnerschaft mit dem Readability Consortium bekannt zu geben. Mit unserem tiefem Verständnis für Typografie möchten wir im Rahmen der Zusammenarbeit dazu beitragen, das digitale Leseerlebnis für alle zu verbessern. Diese Partnerschaft ist eine besondere Gelegenheit, unsere Expertise einzubringen und die Art und Weise, wie Text online und offline interagiert, maßgeblich zu beeinflussen.

 

Zu den derzeitigen Partnern des Readability Consortium gehören Adobe, Google und die gemeinnützige Organisation Readability Matters. Das Readability Consortium arbeitet außerdem mit über 200 Interessengruppen aus der breiteren Lesbarkeitsforschung zusammen, die ihre einzigartigen Perspektiven einbringen, darunter Pädagogen, Forscher, Designer und Technologen. Mit dem Beitritt von Monotype zum Readability Consortium konzentriert sich eine der Forschungsprioritäten auf die Schaffung zugänglicher Leseerfahrungen für Menschen auf der ganzen Welt, insbesondere in Schriftsystemen, die trotz ihrer weiten Verbreitung in der typografischen Forschung oft vernachlässigt werden, wie beispielsweise Arabisch und Mandarin-Chinesisch.

 

Für weitere Details über das Readability Consortium und seine innovative Forschung zur Lesbarkeit von Formaten besuchen Sie bitte die Website des Readability Consortiums.