print logo

7 sinnvolle Anwendungen für KI im Marketing

Generative KI als Wettbewerbsvorteil: Von Texterstellung über Ideenfindung bis zu personalisierten Kundenerlebnissen.
05.02.24

Unternehmen aller Größen können im Marketing mithilfe der Generativen KI nicht nur die Effizienz steigern, sondern auch kreative Innovation fördern. Bernard Maar beschreibt auf Forbes 7 Möglichkeiten, der wir noch weitere hinzufügen.


1. Schreiben von Marketingtexten
Generative KI ermöglicht die automatisierte Erstellung von Texten für E-Mails, Anzeigen, Blogbeiträge und mehr. Die Technologie folgt den Markenrichtlinien und passt den Ton an, ohne Programmierkenntnisse zu erfordern.


2. Generierung frischer Ideen
Durch einfache Textanfragen unterstützt Generative KI kreative Brainstorming-Sessions, indem sie neue Ideen für Kampagnen, Werbeanzeigen oder andere Marketinginitiativen liefert.


3. Erstellung von ansprechenden Bildern
Generative KI erschafft visuelle Inhalte für Anzeigen und Produktbilder in verschiedenen Szenarien, ohne teure Fotoshootings zu benötigen. Auch Grafiken und Logos lassen sich mühelos generieren.


4. Videoerstellung
Von Social-Media-Werbeanzeigen bis zu Produktpräsentationen - Generative KI, z.B. durch Tools wie Pictory, ermöglicht die Erstellung und Bearbeitung von Videos anhand von Textanweisungen.


5. Analyse von Stimmungen
Neben der Inhaltserstellung analysiert Generative KI auch Stimmungen, indem es beispielsweise Social-Media-Erwähnungen auf Positive, Negative oder Neutrale Hinweise überprüft.


6. Erstellung mehrerer Anzeigenvarianten
Generative KI hilft beim automatischen Erstellen verschiedener Anzeigenvarianten für unterschiedliche Zielgruppen. Dies ermöglicht hochzielgerichtete Kampagnen für verschiedene Kundensegmente.


7. Personalisierte Kundenerlebnisse
Mit generativer KI lassen sich nicht nur hochgradig zielgerichtete Anzeigen erstellen, sondern auch unterhaltsame, personalisierte Erlebnisse, die Ihre Kunden begeistern. 


Weitere Möglichkeiten sind auch


Automatisierte Social-Media-Beiträge
Generative KI kann automatisch Social-Media-Beiträge erstellen, indem es relevante Inhalte basierend auf Branchentrends und Unternehmensinformationen generiert.


Anpassung von Marketingmaterialien
Durch die Kombination von Generativer KI mit Kundendaten können Marketingmaterialien auf individuelle Vorlieben und Verhaltensweisen zugeschnitten werden.


Gamifizierung von Marketingkampagnen
Generative KI kann dazu verwendet werden, spielerische Elemente in Marketingkampagnen zu integrieren, um die Kundeninteraktion zu steigern und die Markenbindung zu stärken.