Netflix boykottiert Apple Vision Pro
Netflix hat offiziell bestätigt, dass es keine dedizierte App für das Apple Vision Pro Headset entwickeln wird. Stattdessen müssen Nutzer die Webversion von Netflix verwenden. Dies bedeutet, dass bestimmte Funktionen, wie das Herunterladen von Titeln für die Offline-Wiedergabe, nicht verfügbar sein werden. Die Entscheidung, keine spezielle App zu entwickeln, könnte als Enttäuschung für einige Abonnenten angesehen werden, die sich auf ein immersives Seherlebnis gefreut hatten. Im Vergleich dazu scheint Disney+ seine Präsenz auf dem Vision Pro mit speziellen Umgebungen, inspiriert von bekannten Filmen und Franchises, zu erweitern.
Die Qualität der vorhandenen Netflix-App auf der Meta Quest, einem anderen Mixed-Reality-Headset, wurde von Nutzern aufgrund schlechter Auflösung und Bugs kritisiert. Diese Tatsache könnte darauf hinweisen, dass Netflix sich nicht so stark in den Mixed-Reality-Bereich einbringen möchte wie andere Unternehmen. Der hohe Preis des Apple Vision Pro von 3.500 Dollar könnte ebenfalls ein Faktor für die Entscheidung sein, da Netflix möglicherweise annimmt, dass das Produkt nicht sofort ein großer Erfolg bei den Kunden sein wird.
Das Apple Vision Pro Headset, das ab dem 2. Februar erhältlich sein wird, bietet die Möglichkeit, Filme und TV-Shows von verschiedenen Diensten wie Disney+, Apple TV+, und anderen herunterzuladen und zu streamen. Darüber hinaus wird es eine Auswahl an 3D-Filmen zum Mieten und Kaufen geben. Obwohl Netflix eine der populärsten Streaming-Plattformen ist, scheint das Unternehmen seine Strategie bezüglich des Einsatzes auf Mixed-Reality-Headsets zu überdenken und setzt vorerst auf die Zugänglichkeit über Webbrowser statt auf dedizierte Apps.