print logo

YouTube-Werbung: Darauf kommt's an

Mit über zwei Milliarden Nutzern weltweit ist die Plattform YouTube auch für Unternehmen ein wesentliches Tool im digitalen Marketing.
07.01.24

YouTube ist eine bekannte Videoplattform mit über zwei Milliarden Nutzern weltweit, darunter mehr als 35 Millionen regelmäßige Nutzer in Deutschland. Die Plattform gilt, nach Google, als zweitgrößte Suchmaschine des Internets. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sowohl Personen des öffentlichen Lebens als auch Unternehmen YouTube für ihre Online-Präsenz nutzen.


Die Plattform bietet ein enormes Potenzial für das Marketing, insbesondere durch die hohe Reichweite. Doch der Erfolg auf YouTube erfordert auch Engagement und strategische Planung, da pro Minute etwa 100 Stunden neues Videomaterial hochgeladen werden.


Unternehmen erkennen zunehmend das Potenzial von YouTube, wobei der Fokus nicht unbedingt auf einer großen Präsenz, sondern eher auf der gezielten Ansprache von Nischensegmenten liegt. Tutorials oder Anleitungsvideos, die die Vorteile und Besonderheiten der eigenen Produkte hervorheben, kommen bei den Nutzern gut an.


Einer der klassischen Wege, YouTube für Marketingzwecke zu nutzen, ist das Schalten von Werbung auf der Plattform. Zudem besteht die Möglichkeit, mittels Influencer-Marketing, d.h. durch eine Zusammenarbeit mit erfolgreichen YouTubern, die Unternehmensprodukte in ihren Videos zu präsentieren oder zu bewerben. Auch wenn der Aufbau einer erfolgreichen YouTube-Präsenz einen gewissen Aufwand erfordert, bietet die Plattform Unternehmen vielfältige Möglichkeiten zur Imagepflege und Markenetablierung.