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Cem Özdemir hat das größte Messebudget

Das Land­wirtschafts­ministerium steckt seit Bestehen der Ampel mit mindestens 6 Mio Euro für 15 Events das meiste Geld in Messe­auftritte.
27.12.23




Bei der "Internationalen Grünen Woche" in Berlin, der wichtigsten Agrar-Messe in Deutschland, hat das Landwirtschaftsministerium unter Cem Özdemir (Grüne) seit Dezember 2021 rund sechs Millionen Euro für Messeauftritte ausgegeben, berichtet Bild. Davon allein vier Millionen im Jahr 2023. Zusätzlich wurden eine Million Euro für die Präsentation zur ländlichen Entwicklung aufgewendet. Insgesamt hat die Ampel-Koalition seit Amtsantritt 13,3 Millionen Euro für Werbestände auf verschiedenen Messen im Land investiert.


Auf der "Internationalen Grünen Woche" waren neben dem Landwirtschaftsministerium auch das Umweltministerium (rund 694.000 Euro), das Entwicklungshilfeministerium (ca. 62.000 Euro) und das Verteidigungsministerium (144.000 Euro) vertreten. Das Bildungsministerium gab auf 43 Messen insgesamt etwa 2,1 Millionen Euro aus, während das Verteidigungsministerium eine Million Euro für zehn Messeauftritte investierte, darunter 165.000 Euro für die "didacta" in Köln. Das Entwicklungshilfeministerium war mit insgesamt 75.672 Euro am sparsamsten.


Die Linken-Abgeordnete Heidi Reichinnek kommentierte gegenüber der Bild-Zeitung, dass es zwar wichtig sei, dass die Regierung mit den Bürgern in Kontakt tritt und ihre Politik erklärt, sie sich jedoch wünscht, dass die Ampel "gute Politik macht, statt ihre Politik nur gut zu verkaufen."