Google killt Cookies ab Januar
Obwohl es in der Gerüchteküche der Werbeindustrie brodelt, scheint Google fest entschlossen, seinen Zeitplan für das Aus der Third-Party-Cookies einzuhalten. Der Konzern bereitet die Chrome-Nutzer:innen derzeit darauf vor, dass sie in die Testgruppe für Tracking Protection, zu Deutsch “Schutz vor Tracking”, fallen könnten. Ausgewählte Browser lassen damit bereits ab Januar keine Drittanbieter-Cookies mehr zu. Die Abschaffung für alle Nutzer:innen ist für die zweite Jahreshälfte 2024 geplant.
“Bei der Einführung von Schutz vor Tracking beginnen wir mit einem kleinen Prozentsatz von Chrome-Nutzer:innen, damit Entwickler:innen testen können, ob sie für ein Web ohne Third-Party-Cookies bereit sind”, schreibt Anthony Chavez, VP von Googles Privacy Sandbox, in einem Blogpost. Ab dem vierten Januar soll der Zugriff von Websites auf Drittanbieter-Cookies für ein Prozent der globalen Nutzer:innen standardmäßig deaktiviert sein. Dabei gehe es vorrangig um den Schutz vor Cross-Site-Tracking.