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Die Hürden der Tech-Adoption überwinden

Wie Unternehmen Generationenvielfalt managen und mit maßgeschneiderten Schulungen Technologieakzeptanz fördern.
Kerstin Stengel | 04.06.2024
© freepik / patcharin123
 

Generationsbashing hat Tradition: Seit Jahrtausenden lästern die Jungen über die Alten und umgekehrt. Die Jugend von heute verachte Autorität und schwätze, wenn sie arbeiten solle, klagte Sokrates um 500 v. Chr. Noch früher schimpfte der griechische Dichter Hesiod: „Die Alten von heute wollen alles besser wissen".

Für Unternehmen, die die unterschiedlichen Stärken von Generation Y, Generation Z, Millennials und Babyboomern zu nutzen wissen, ist die Zusammenarbeit der Generationen eine wertvolle Ressource. Allerdings kämpfen 79 Prozent der deutschen Unternehmen mit internen Widerständen bei der Einführung neuer Technologien, wie eine neue Studie ( https://seismic.com/de/resources/reports/generation-enablement/ ) von Seismic zeigt. Die ältere Generation ist neuen Technologien gegenüber zurückhaltender, es sei denn, es handelt sich um KI. Interessanterweise zeigt die Generation Z weniger Enthusiasmus für den Einsatz von KI am Arbeitsplatz. Diese Zurückhaltung könnte auf ein geringeres Vertrauen in KI zurückzuführen sein oder darauf, dass sie KI eher als Bedrohung für ihre Arbeitsplätze wahrnehmen als ältere Generationen, die mehr Erfahrung mit technologischen Veränderungen und Revolutionen haben.

In jedem Fall zeigt die Studie, dass jede Generation unterschiedliche Stärken und Schwächen bei der Einführung und Nutzung von Technologien hat, die auf die unterschiedlichen Sichtweisen und Bedürfnisse der verschiedenen Generationen im Unternehmen zurückzuführen sind.

Am besten ist es, jeden dort abzuholen, wo er steht. Doch wie können Unternehmen die Generationenvielfalt am Arbeitsplatz managen und gleichzeitig die Akzeptanz von KI und Technologie fördern? Hier kommt Sales Enablement Software ins Spiel.

Was ist Enablement Software?  

Enablement Software ist nicht nur eine Plattform, sondern ein digitaler Partner für Teams im Vertrieb, Marketing und Kundenservice. Sie integriert KI, um sich von einem simplen Tool zu einem virtuellen Assistenten zu entwickeln. Dieser Assistent automatisiert Aufgaben, bietet intelligente Anleitungen, generiert Inhalte, bietet Schulungen und Coaching an und liefert fortgeschrittene Analysen. Ziel ist es, kundenorientierte Teams auf ein neues Niveau der Effektivität und Effizienz zu heben. Im Vertrieb wird das konkret umgesetzt: 

- Alle Inhalte, Schulungsmaterialien und Kundenbindungstools werden gebündelt und zentral an einem Ort zur Verfügung gestellt

- Vertriebsteams können mühelos auf Inhalte für jeden Kunden zugreifen und diese individuell anpassen

- Datenbasierte Insights über die Performance von Content und Messaging sind abrufbar

 

Enablement-Software fungiert als zentraler Hub für die Erstellung, Verteilung und Verwaltung von Content, um sicherzustellen, dass Vertriebsteams jederzeit Zugriff auf relevantes und freigegebenes Material haben. Im Kundenservice beschleunigt Enablement die Einarbeitung und Schulung von Mitarbeitern, fördert kontinuierliches Lernen und verknüpft die Entwicklung von Kompetenzen mit der Kundenzufriedenheit. Darüber hinaus sammelt die Software umfangreiche Daten über alle Kundeninteraktionen und nutzt künstliche Intelligenz, um personalisierte Empfehlungen zu geben - von der richtigen Vorgehensweise bis hin zu den richtigen Inhalten zum richtigen Zeitpunkt.

Aufgrund der vielfältigen Vorteile wird Enablement-Software bereits von 97 Prozent der Unternehmen abteilungsübergreifend eingesetzt. Doch wie bei den meisten Technologieeinführung in einem Unternehmen gibt es auch hier Widerstände. Um den unterschiedlichen Herangehensweisen der verschiedenen Generationen gerecht zu werden, ist ein innovativer und personenzentrierter Ansatz erforderlich. Das bedeutet die Entwicklung maßgeschneiderter Schulungsprogramme, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter, unabhängig von ihrem Alter, die neuen Technologien akzeptieren und nutzen können. Die Einführung neuer Technologien stellt für die Hälfte der befragten Unternehmen eine Herausforderung dar, da es häufig an geeigneten Schulungen fehlt.

Fazit: Personalisierte Schulungen schaffen eine Generation der Digital Natives

Die Kraft von Technologie, ob mit oder ohne KI, kann sich nur dann voll entfalten, wenn sie von den Menschen im Unternehmen akzeptiert wird. Die erfolgreiche Einführung neuer Technologien erfordert einen personalisierten, kompetenzbasierten Ansatz, der die individuellen Bedürfnisse und Lernstile verschiedener Generationen berücksichtigt.

Um den Erfolg neuer digitaler Tools - insbesondere KI-basierter Tools - zu maximieren, ist es entscheidend, die Akzeptanzbarrieren zu verstehen und die Kluft zwischen den Generationen zu überbrücken. Die Beschäftigten müssen verstehen, wie sie die neuen Tools für sich nutzen können. Das gelingt mit maßgeschneiderten Schulungsprogrammen, die nach Ansicht von 89 Prozent der Befragten dazu beitragen, dass die Technologie von allen Generationen angenommen wird. Entscheidend ist, dass diese Lernressourcen auch nach der Einführung kontinuierliche Unterstützung bieten, da Menschen unterschiedlich schnell und zu unterschiedlichen Zeiten lernen. Die Einführung neuer Technologien sollte als kontinuierlicher Prozess und nicht als einmaliges Projekt verstanden werden.

Sales Enablement bietet personalisierte Schulungsprogramme und Ressourcen, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Lernstile der verschiedenen Generationen zugeschnitten sind. Durch kontinuierliche Unterstützung und Anleitung werden die Mitarbeiter ermutigt, neue Technologien nahtlos und souverän zu nutzen.

Erfolgreiche Unternehmen definieren ihre Mitarbeiter nicht nach Altersgruppen, sondern nach ihrem Engagement für Wissen und Praktiken, die den strategischen Wandel vorantreiben. Sie fördern einen digital-nativen Ansatz für das Lernen und die Akzeptanz von KI als virtuellem Partner, der die Produktivität steigert.

In der Enablement-Branche wird diese Gruppe als Generation E bezeichnet.