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Newsletter Öffnungsrate und Klickrate optimieren

Da eine möglichst hohe Öffnungsrate die Voraussetzung für eine gute Klickrate ist, sollte man hier mit den Optimierungsmaßnahmen beginnen.
18.09.12 | Interessanter Artikel bei Newsletter2Go

Die wichtigsten Kennzahlen für die Erfolgsmessung im Newsletter-Marketing sind die Öffnungsrate, die Klickrate und die Konversionsrate. Die Öffnungsrate gibt an, welcher Anteil der insgesamt versendeten Emails von den Empfängern geöffnet wurde. Unter der (eindeutigen) Klickrate versteht man das Verhältnis zwischen der Anzahl der Empfänger, die mindestens einen Link geklickt haben, und der Anzahl aller Empfänger (also eindeutige Klicks geteilt durch Gesamtempfängerzahl). Die Konversionsrate schließlich gibt an, welcher Anteil der Gesamtempfänger die gewünschte Aktion ausgeführt hat, also welche Newsletter-Empfänger zu Kunden ‚konvertiert‘ werden konnten.

Die Auswertung eines durchschnittlichen Mailings mithilfe einer Newsletter-Software wie Newsletter2Go sieht ungefähr so aus: 25% Öffnungsrate, 15% Klickrate, 5% Konversionsrate. Mit ein wenig Feintuning können Sie allerdings deutlich mehr aus Ihren Newsletter-Kampagnen herausholen. Wenn Sie die folgenden Hinweise beherzigen, um Ihre Öffnungs- und Klickraten zu steigern, werden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Konversionsraten verbessern...