Emails effizienter machen
Schließlich geht es darum, auf der beworbenen Website Nutzeraktionen auszulösen. Welche Inhalte schaut sich ein Email-Empfänger auf der Website an? Worauf klickt er, was kauft er? Aufschlussreiche Erkenntnisse lassen sich durch die Verknüpfung einer Email-Kampagne mit Webanalytics gewinnen. Auf die Analyseresultate abgestimmte Newsletterinhalte können dynamisch erzeugt werden. Es gilt: Erst wer den begrenzten Email-Marketing-Horizont hinter sich lässt, kann genau diesen Kanal effizient optimieren.
Emails waren schon immer ein wichtiges Instrument im Online-Marketingmix des Autovermieters Budget. Trotzdem beschränkte sich das Unternehmen in der Vergangenheit auf einen allgemeinen Newsletter sowie Bestätigungs-Emails. Der Technologieanbieter RedEye half dem Autovermieter, ein verhaltensbezogenes Kampagnenmanagement mit sogenannten Behavioural-Email-Programmen zu implementieren. Die Datensätze wurden segmentiert und mit einer Reihe automatisierter Email-Trigger verknüpft. Für jedes Segment wurden Email-Trigger eingerichtet, unter anderem auch für die Phase vor dem Kauf. In dieser Phase sollten die Emails die Empfänger zum Erstkauf animieren und deckten drei Verhaltenstypen ab: Emails an Warenkorbabbrecher, Willkommens-Emails für Erstregistrierer sowie Emails auf Basis des Browserverhaltens...