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Facebook nutzt E-Mail-Adresse für Werbung

Das soziale Netzwerk gibt Unternehmen künftig die Möglichkeit, gezielt nur ihren eigenen Kunden Werbung auf den Facebook-Seiten zu zeigen.
03.09.12

Dafür werden E-Mail-Adressen und Telefonnummern abgeglichen. Auch Twitter hat sich etwas Neues einfallen lassen.

Facebook bereitet ein neues Werbesystem vor, das die E-Mail-Adressen und Telefonnummern der Nutzer für die zielgerichtete Auslieferung der Werbung nutzt. Werbetreibende Unternehmen können Facebook die E-Mail-Adressen oder Telefonnummern ihrer Kunden überliefern, die Facebook dann mit der eigenen Datenbank abgleicht, um die Kunden zu identifizieren. Die Unternehmen können ihre Werbung dann zielgerichtet nur ihren Kunden auf Facebook zeigen, schreibt das Blog Inside Facebook. Eine Facebook-Sprecherin hat die Existenz der neuen Funktion, die schon kommende Woche und mit teilnehmenden Werbepartnern gestartet werden soll, inzwischen bestätigt. Der Datenabgleich soll auf einem neutralen Server geschehen; eine Software soll dabei die Identität der Nutzer schützen, indem die Daten zum Teil unkenntlich werden. Wahrscheinlich müssen die werbenden Unternehmen dafür zuerst die Erlaubnis bei ihren Kunden einholen.