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Fragen und Antworten rund um die Servicenummer 115

Seit dem 14. April 2011 befindet sich die einheitliche Behördennummer 115 bei der Stadt Bonn im Regelbetrieb.
08.08.12

Bisher bearbeitet das Call-Center monatlich nur knapp 100 Anfragen. Aber das soll sich jetzt ändern.

Wann ist der nächste Sperrmülltermin in meiner Straße? Wann ist mein neuer Personalausweis fertig? Wo muss ich mein neues Fahrzeug anmelden? Diese und viele weitere Fragen aus dem Behördendschungel können die Mitarbeiter der Servicerufnummer 115 telefonisch beantworten.

Rund 282 Kommunen aus elf Bundesländern und 88 Bundesbehörden nehmen schon an der bundesweiten Behördenrufnummer teil. Zum Jahresende soll die Zahl auf 350 steigen.

In Bonn gibt es den Service seit 2009. Vor rund drei Jahren startete die Bundesstadt zusammen mit anderen Kommunen den zweijährigen Pilotbetrieb in der Region Köln. Seit 14. April 2011 befindet sich die 115 im Regelbetrieb und steht den Bürgern für alle Fragen offen. Mit den Verbundpartnern Köln, Leverkusen, Bergisch Gladbach, Frechen, Hürth, Siegburg, dem Rheinisch-Bergischen, dem Rhein-Erft-Kreis und dem Landschaftsverband Rheinland haben sich die Kommunen zum "115 Servicecenter der Region Köln" zusammengeschlossen.

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