Telefonica startet neuen Anlauf zum Verkauf der Call-Center-Tochter Atento
Es seien einige Angebote für den Dienstleister eingegangen, die der Konzern derzeit prüfe, teilten die Madrilenen am Mittwoch mit. Bereits vor rund einem Monat hatte es Spekulationen um einen möglichen neuen Anlauf zum Verkauf des Unternehmens gegeben. Als interessierter Käufer galt damals unter anderem der Finanzinvestor Bain Capital. Unternehmenskreisen zufolge will das Unternehmen rund eine Milliarde Euro einnehmen.
Telefonica ächzt unter einer hohen Schuldenlast und drückenden Zinszahlungen. Zudem läuft das Geschäft im Heimatmarkt Spanien derzeit schlecht. Mit dem Verkauf von Unternehmensteilen will sich Telefonica deshalb finanziell Luft verschaffen. Allerdings hatte der Konzern in den vergangenen Jahren mehrfach erfolglos versucht, sich von Atento zu trennen. 2011 zog das Management auch einen Börsengang in Betracht. Die Call-Center-Gesellschaft kam im vergangenen Jahr auf einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro.
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