Callcenter sucht 100 neue Kollegen
Die mittelständischen Unternehmen gelten in Deutschland als Jobmotor. Ein Rädchen in diesem riesigen Motor ist die Firma Invacon aus Ahrensburg, die für Konzerne wie etwa VW, BMW und Lufthansa Vertriebs- und Marketingkampagnen macht. Christian Landau hat das Unternehmen 2000 als Ein-Mann-Betrieb gegründet, arbeitete zunächst auch als Angestellter bei einem Callcenter weiter. 2003 machte sich Landau dann endgültig selbstständig und startete von der heimischen Küche aus durch. Er sagt: "Ich wusste, dass viel Potenzial in der Branche steckt, weil es eine wertvolle Dienstleistung ist." Es gelte allerdings, jedes Telefonat mit Hingabe zu führen.
Landaus eigene Hingabe zum Medium Telefon hat ihn weit gebracht. Denn heute, fast zehn Jahre nach der Gründung, ist er Chef von 150 festen Mitarbeitern am Standort in einem Bürokomplex im Ahrensburger Gewerbegebiet sowie weiteren 650 freien Arbeitskräften weltweit. Doch damit nicht genug. Bis zum Jahresende werden zusätzlich 100 Mitarbeiter gesucht.
Aktueller Anlass für den Expansionskurs ist, dass Invacon eine Ausschreibung eines führenden deutschen Automobilherstellers gewonnen hat. Per Telefon sollen die Mitarbeiter zunächst bis Ende 2015 Kunden des Autobauers befragen, wie zufrieden sie mit dem Service beim Kauf sowie bei der Reparatur sind.
+++ Namhafte Kunden +++
"Dabei haben wir uns gegen die Elite der deutschen Konkurrenz durchgesetzt", sagt der 36 Jahre alte Invacon-Geschäftsführer stolz. Der Auftrag hat laut Landau ein Volumen von 6,8 Millionen Euro. "Wir haben mit einem sehr nüchternen und gradlinigen Mann verhandelt", sagt Christian Landau. Die Gespräche seien nicht einfach gewesen. "Schließlich wurde uns gesagt, dass wir den Champagner schon mal kalt stellen könnten, ihn aber noch nicht öffnen sollten", sagt der Geschäftsführer. Während er von den Verhandlungen in der Konzernzentrale erzählt, ist dem Chef noch immer die Aufregung und Bedeutung des Termins Mitte März anzumerken. "Wir mussten noch eine Woche auf die positive Nachricht warten", so Landau. "Dann haben wir in kleinem Kreis tatsächlich kurz angestoßen." Mit allen Mitarbeitern habe man den Erfolg mit einem Mittagessen gefeiert.
Nach dem Zuschlag für die Ahrensburger Firma ist es nun Aufgabe von Personalentwicklerin Ariana Koksch und Projektleiterin Claudia Balling, die neuen Mitarbeiter zu finden. "Erste Gespräche haben wir schon geführt", sagt Koksch. "Zunächst suchen wir Teamleiter, um schon mal das Gerüst zu haben", ergänzt Balling.
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