Zertifikat für Mitarbeiterzufriedenheit für KiKxxl
Der Call Center-Dienstleister KiKxxl hat von der TÜV SÜD Management Service GmbH ein Zertifikat im Bereich "Mitarbeiterzufriedenheit im Unternehmen" erhalten. Nach Angaben des Zertifizierers ist KiKxxl derzeit das einzige Call Center, dass dieses Zertifikat inne hat.
Mit der Übergabe der Zertifikate bestätigte der TÜV SÜD, dass bei KiKxxl die Kriterien des „TÜV MS Standards Mitarbeiterzufriedenheit“ hinsichtlich Mitarbeiterorientierung erfüllt sind. Der Nachweis wurde durch eine repräsentative Mitarbeiterbefragung erbracht, bei der fast 270 Mitarbeiter des Dienstleisters anonymisiert einen umfangreichen und detaillierten Fragebogen über die Online-Plattform des TÜV SÜD ausgefüllt haben.
Für Sabine Wöhrmann, Personalleiterin bei KiKxxl, ist die Zertifizierung "Anspruch und Verpflichtung zugleich". In den vergangenen Jahren habe man beim Call Center-Dienstleister "ein umfangreiches Angebot von Zusatzleistungen (Benefits) für unsere Mitarbeiter/innen entwickelt: von der betrieblichen Altersvorsorge über ein umfangreiches Gesundheitsprogramm inklusive einer Kooperation mit HanseFit, vom subventionierten Betriebsrestaurant bis zu einem finanziell attraktiven Bonusprogramm". Diese Entwicklung sein "nun vom TÜV SÜD honoriert und bestätigt worden".
Unterdessen geht die Entwicklung bei KiKxxl weiter. So wird nach eigenen Angaben gerade das Bonussystem komplett überarbeitet und ein neues Mitarbeiterentwicklungsprogramm implementiert. Sabine Wöhrmann (Foto links), ist davon überzeugt, dass man in der Branche "in einem ständigen Wettbewerb um die besten Kundenberater und Fach- und Führungskräfte" stehe. KiKxxl werde deshalb auch künftig daran arbeiten, "als Arbeitgeber attraktiver zu werden".