Kein Hochdeutsch? Keine Auskunft!
Wer bei Orange anruft, landet in Lissabon. Sunrise leitet seine Abonnenten nach Deutschland weiter: Kunden, die Kontakt zu Schweizer Telcos suchen, laufen schnell ins Leere.
Wenn in der Schweiz die Sonne untergeht, dann ist bei der Hotline von Sunrise Schluss mit Schweizerdeutsch. Zahlreiche Kunden berichten davon, dass vor allem abends die Telefone an deutsche Callcenter weitergeleitet werden. Spreche der Kunde nicht Hochdeutsch, könne das Gespräch auch schon mal abrupt enden.
«Ein Teil unserer externen Call-Agents sind im Ausland stationiert», bestätigt Sunrise-Sprecher Tobias Kistner. Man arbeite mit externen Partnern zusammen, die auch Anrufe in anderen Ländern entgegennehmen würden. Wie hoch der Anteil der weitergeleiteten Anrufe aber tatsächlich ist, will man nicht sagen. Das sei ohnehin stark «projektabhängig». Nur so viel: Sunrise selbst beschäftige im Callcenter «mehrere hundert Mitarbeiter».
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