So steigern eCommerce-Händler ihren Umsatz und Gewinn
Die von Onlinehändlern am häufigsten eingesetzte Maßnahme zur Umsatzsteigerung ist das Suchmaschinenmarketing (SEM), also Suchmaschinenoptimierung (SEO) gefolgt von Suchmaschinen-werbung (SEA) und E-Mail-Marketing, wobei eine deutliche Diskrepanz zwischen den Investitionen zur Neukundengewinnung durch SEM-Maßnahmen im Verhältnis zu den Investitionen ins Bestandskundenmarketing zu verzeichnen ist.
Der Gewinn des Onlinehändlers ist bei einem Neukunden durch den großen Investitions-aufwand (Costs Per Order / CPO) marginal, jedoch steigt er bereits ab der zweiten Bestellung eines (teuer) eingekauften Kunden signifikant, da hier der große Block der SEM-Kosten entfällt und dadurch die CPO drastisch niedriger ausfallen.
Nicht zuletzt durch den immer härter werdenden Kampf um Kunden mittels Preissuch-maschinen erkennen die Händler die Notwendigkeit, ihre Erstkunden zu Stammkunden zu konvertieren.