print logo

Smartphone Feeling für den Computer – click.to revolutioniert die Welt des Desktops

Ohne Copy&Paste wäre die Arbeit am Computer denkbar mühselig. Jetzt wird das bewährte Prinzip generalüberholt.
Wörter, Links und Adressen jedes Mal von Hand abzutippen - das steht zum Glück längst außer Frage: Ohne Copy&Paste wäre die Arbeit am Computer denkbar mühselig. Jetzt wird das bewährte Prinzip generalüberholt. Die Axonic Informationssysteme GmbH aus Karlsruhe bringt mit click.to ab Juli 2011 ein Tool auf den Markt, das die Arbeit auf dem PC-Desktop revolutionieren wird. Für alltäglich tausendfach wiederkehrende Handgriffe genügt dann endlich ein einziger Klick.

Die Copy&Paste Revolution – unvorstellbar vielseitig
Von Smartphones kennt man diese Idee bereits: Man schießt ein Foto mit der Handykamera und lädt es unmittelbar auf Facebook hoch.Genauso will Axonic mitclick.to jetztUmwege zwischen Applikationen auf dem Desktopauflösen und Programme und Websites näher zusammenrücken lassen. Dafür wurde das Copy&Paste-Prinzip weitergedacht: Mit einem Klick findet man mit click.to einen Fachartikel bei Wikipedia oder eine Übersetzung bei GoogleTranslate, Screenshots sind mit click.to schnell per Mail an den Kollegen versandt und eine Adresse ist im Nullkommanichts bei GoogleMaps nachgeschlagen.

Arbeitskomfort mit click.to steigern
Keine Tastenkombination wird täglich öfter gedrückt als „STRG+C“. Ist click.to erst einmal auf dem Computer installiert, tauchen beim Drücken der Tastenkombination STRG+C bzw. Rechtsklick-Kopieren, neben dem Mauszeiger kleine Buttons (sogenannte Satelliten) mit Schnellwahlfunktion auf. Auch lässt sich ein Drop-Down-Menü mit weniger häufig genutzten Links öffnen. Möchte man jetzt beispielsweise fünf Bilder bei Flickr uploaden, reicht die Markierung der Bilder im Explorer, STRG+C und die Auswahl des Satelliten „Auf Flickr hochladen“ und schon sind die neuesten Urlaubsfotos mit Freunden geteilt.

Offene Strukturen ermöglichen Integration eigener Ideen
Die mannigfaltige Implementier- und Weiterentwickelbarkeit des Tools setzt auf die Einbindung der Community. Zwei Dutzend Standardfunktionen wie z.B. Facebook, Youtube, Twitter, Google und alle Microsoft Office Anwendungen sind direkt in click.to integriert. Eigene einfache Erweiterungen (insbesondere Webseiten- oder Programmaufrufe) kann jeder über einen Einrichtungsassistenten selbst hinzufügen. Für das Erstellen komplexerer Schnittstellen steht der Developer Community die click.to API zur Verfügung. Von dieser offenen Struktur profitieren gerade Unternehmen, denn selbst Schnittstellen zu ERP und CRM Datenbanksystemen sind damit realisierbar.

click.to ist kostenlos
Das kostenlose Programm kann bereits jetzt getestet werden und steht auf www.clicktoapp.com zum Download bereit.

Über Axonic
Die Axonic Informationssysteme GmbH ist ein junges Unternehmen mit Fokus auf Informations-, Kommunikations- und Erkennungstechnologien. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Karlsruhe und wurde 2003 von Martin Welker gegründet. Axonic forscht und entwickelt seit mehreren Jahren intensiv im Bereich „Communication Intelligence“ - der zielgerichteten Analyse, Darstellung und Vereinfachung von Kommunikation.

Ansprechpartner
Stephanie Zimmermann
Kaiserstraße 241
76133 Karlsruhe

+49 (721) 352 83 75
stephanie.zimmermann@axonic.net
www.axonic.net