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Kundenorientierung wird für Finanzdienstleister zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor

Kundenzentrisches Banking erfordert Perspektivwechsel bei Entscheidern.
SHS VIVEON AG | 07.09.2011
Banken müssen deutlich kundenorientierter werden, um langfristig im verschärften Wettbewerb mithalten zu können. Grund dafür sind vor allem die Kunden selbst, die zunehmend aufgeklärter und kritischer Finanzdienstleistungen hinterfragen und vergleichen.
Gleichzeitig haben im Zuge der Finanzmarktkrise viele Anbieter versucht, mit einem Preis- und
Konditionenkampf Neukunden zu gewinnen. Nach Ansicht des Business- und ITBeratungshauses,
SHS VIVEON, wird daher zukünftig für den Erfolg einer Bank entscheidend sein, wie gut diese die Beziehung zu ihren Kunden aufbaut und sich durch mehr als nur den Preis vom Wettbewerb unterscheidet.

„Wer sich in der Bankenbranche einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil sichern möchte, muss seine
Kunden noch stärker ins Zentrum seines Denkens und Handels stellen. Der Schlüssel hierfür ist ein
unternehmensweit verankertes Kundenmanagement bzw. ein ‚kundenzentrisches Banking‘, das alle
Maßnahmen an den Bedürfnissen der Kunden ausrichtet“, sagt Thomas Hamele, Head of Business
Consulting Banken bei SHS VIVEON.
„Um dahin zu gelangen, müssen Banken einen Perspektivwechsel vornehmen und eine Reihe
geschäftlicher sowie unternehmenskultureller Stellhebel neu justieren. Das beginnt bereits bei der Verankerung des Kundenmanagements (CRM) im Unternehmen selbst. Hier herrscht oftmals
kurzfristiger, kennzahlengetriebener Aktionismus und produktorientierter Vertrieb statt einer
nachhaltigen Strategie.
Für ein kundenzentrisches Banking gilt es, eigene Unternehmens- und Kundenstrategien zu entwickeln,
die ein gesundes Kundenwachstum und nachhaltige Kundenloyalisierung fokussieren und zudem
entlang der gesamten Wertschöpfungskette verankert sind.

Die größte Herausforderung für Banken wird es hierbei sein, ein tiefes Kundenverständnis aufzubauen,um die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden bedienen zu können. Hier sollten Banken neben den bewährten analytischen Vorgehensweisen auch innovative Lösungsansätze wie Self-Profiling und Social Insights einführen. Denn nur wer die Bedürfnisse der Kunden wirklich kennt, kann Herausforderungen wie Vertrauensverlust in Krisenzeiten oder „Zinshopping“ hinter sich lassen und sich vom Wettbewerb differenzieren.
Banken, die einen Einblick gewinnen möchten, wo ihre Stärken und Schwächen in Sachen
Kundenorientierung liegen und wo sie im Vergleich zu ihren Wettbewerbern stehen, können dies beim
Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions 2012“ erfahren. Gemeinsam mit SHS VIVEON prämiert
der deutschlandweite Wettbewerb 2012 erstmals die kundenorientierteste Bank.

Weitere Informationen: http://www.deutschlands-kundenchampions.de/
 SHS VIVEON AG 2 / 2
Weitere Informationen:
SHS VIVEON AG
Juliane Parusel
Clarita-Bernhard-Straße 27
81249 München
Deutschland
T +49 89 74 72 57-226
F +49 89 74 72 57-900
Juliane.Parusel@SHS-VIVEON.com
www.SHS-VIVEON.com

Die SHS VIVEON AG ist ein europaweit agierendes Business- und IT-Beratungsunternehmen für Customer Management Lösungen. Das Unternehmen bietet marktführende Expertise im Customer Value und Customer Risk Management. Weitere Kernkompetenzen umfassen: Customer Analytics, Corporate Performance Management sowie Business Intelligence und Data
Warehouse.
Die SHS VIVEON AG, mit Sitz in München, ist am M:access der Börse München notiert und mit zwei Tochtergesellschaften an acht Standorten in drei europäischen Ländern präsent: GUARDEAN GmbH (D) und SHS VIVEON Schweiz AG (CH). Mit circa 200
Mitarbeitern und mehr als 200 Kunden in 15 Ländern gehört SHS VIVEON zu Europas führenden Anbietern im Customer Management. SHS VIVEON zählt namhafte Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Industrie, Handel und Telekommunikation zu seinen Kunden, darunter BayWa, BMW Financial Services, BP, Credit Suisse, Deutsche Telekom, Ingram Micro, RaabKarcher, o2 Deutschland, Orange, SüdLeasing und Vodafone.
Mit seinem branchenübergreifenden Know-how im Customer Management unterstützt das Beratungshaus zudem als Partner den bundesweiten Unternehmenswettbewerb „Deutschlands Kundenchampions®“ und verleiht in diesem Zusammenhang 2012 erstmals den Sonderpreis für die kundenorientierteste Bank.
Weitere Informationen zum Unternehmen: www.The-Customer-Management-Company.com