Kommunikation in der Schnittmenge zw.Vertrieb, Markt und Mensch
Seit Januar 2011 neu in Iserlohn: Sauerbier & Partner Werbeagentur. Thomas Sauerbier, Gründer und Inhaber, hat nach nahezu 20 Jahren als Mit-Geschäftsführer einer Lüdenscheider Agentur, beschlossen eigene Wege zu gehen. Zusammen mit seiner Mitarbeiterin Laura Böving haben die beiden sich im Gewerbegebiet Corunna niedergelassen.
„Kommunikation und Vertrieb, diese beiden Aspekte meiner Arbeit haben mich schon immer interessiert.“ sagt Thomas Sauerbier und ergänzt „Ich bin seit 20 Jahren auf Zielgruppenorientierung geeicht. Ob mir oder schlimmstenfalls meinem Kunden die Arbeit gefällt, ist letztendlich zweitrangig. Die Botschaft muss in der Zielgruppe ankommen, dort wird der Umsatz erzielt.“ Empfängerorientierte Kommunikation, das ist die Grundlage für die Arbeit des Teams von Sauerbier & Partner. Dabei haben sich die beiden Agenturfachleute schon vor Jahren auf B2B-Kommunikation spezialisiert und ein umfassendes Netzwerk von Spezialisten aufgebaut. Sauerbier nennt die Ausrichtung: Kommunikation in der Schnittmenge zwischen Vertrieb, Markt und Mensch. „Ich mag mittelständisch geprägte Unternehmen.“, sagt er, „dort gibt es noch erhebliches Kommunikationspotential nach oben. Viele Unternehmer konzentrieren sich heute nur auf das Produkt. Dabei vergessen sie jedoch schnell, dass es vom Produkt, das genauso gut nebenan oder in Fernost gefertigt werden kann, bis zum Preis nur ein sehr kleiner Schritt ist. Wenn ich mich aber als Unternehmer nur über den Preis definieren muss, habe ich oft schon verloren.“ Dabei ist die Lösung so einfach, findet er. Wer sich seine Zielgruppe genau anschaut, den Vertriebskanal durchgängig kennt und seine Hausaufgaben macht, der hat eine gute Chance am Markt zu bestehen und zu wachsen – so sein Credo.
Laura Böving, angehende Medienfachwirtin, Partner und Ausbilderin, arbeitet schon lange mit Thomas Sauerbier zusammen. „Wir beide sind effektiv, schnell und gut.“, sagt sie und ergänzt „Und das gilt auch für unsere Partner, mit denen wir zum Teil schon seit Jahren arbeiten.“ Und dann denkt sie einen Moment nach und sagt: „Einfach bunte Bilder erstellen, das können andere vielleicht besser. Wir stellen viele Fragen, hören zu, provozieren auch schon mal und entwickeln dann Kommunikationskonzepte, in denen sich alle wiederfinden: Der Vertrieb, der Markt und die Menschen.“
„Kommunikation und Vertrieb, diese beiden Aspekte meiner Arbeit haben mich schon immer interessiert.“ sagt Thomas Sauerbier und ergänzt „Ich bin seit 20 Jahren auf Zielgruppenorientierung geeicht. Ob mir oder schlimmstenfalls meinem Kunden die Arbeit gefällt, ist letztendlich zweitrangig. Die Botschaft muss in der Zielgruppe ankommen, dort wird der Umsatz erzielt.“ Empfängerorientierte Kommunikation, das ist die Grundlage für die Arbeit des Teams von Sauerbier & Partner. Dabei haben sich die beiden Agenturfachleute schon vor Jahren auf B2B-Kommunikation spezialisiert und ein umfassendes Netzwerk von Spezialisten aufgebaut. Sauerbier nennt die Ausrichtung: Kommunikation in der Schnittmenge zwischen Vertrieb, Markt und Mensch. „Ich mag mittelständisch geprägte Unternehmen.“, sagt er, „dort gibt es noch erhebliches Kommunikationspotential nach oben. Viele Unternehmer konzentrieren sich heute nur auf das Produkt. Dabei vergessen sie jedoch schnell, dass es vom Produkt, das genauso gut nebenan oder in Fernost gefertigt werden kann, bis zum Preis nur ein sehr kleiner Schritt ist. Wenn ich mich aber als Unternehmer nur über den Preis definieren muss, habe ich oft schon verloren.“ Dabei ist die Lösung so einfach, findet er. Wer sich seine Zielgruppe genau anschaut, den Vertriebskanal durchgängig kennt und seine Hausaufgaben macht, der hat eine gute Chance am Markt zu bestehen und zu wachsen – so sein Credo.
Laura Böving, angehende Medienfachwirtin, Partner und Ausbilderin, arbeitet schon lange mit Thomas Sauerbier zusammen. „Wir beide sind effektiv, schnell und gut.“, sagt sie und ergänzt „Und das gilt auch für unsere Partner, mit denen wir zum Teil schon seit Jahren arbeiten.“ Und dann denkt sie einen Moment nach und sagt: „Einfach bunte Bilder erstellen, das können andere vielleicht besser. Wir stellen viele Fragen, hören zu, provozieren auch schon mal und entwickeln dann Kommunikationskonzepte, in denen sich alle wiederfinden: Der Vertrieb, der Markt und die Menschen.“