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Deutscher Journalistenverband Berlin setzt auf Telefoninfrastruktur von Aastra

Mit dem Umzug in die Berliner Taubenstraße im Bezirk Mitte wählte der Verband sowohl die Telefonanlage als auch die Telefone von Aastra.
Der Deutsche Journalistenverband Berlin (DJV) setzt in seinen neuen Büroräumen auf eine Kommunikationsinfrastruktur von Aastra. Mit dem Umzug in die Berliner Taubenstraße im Bezirk Mitte wählte der Verband sowohl die Telefonanlage als auch die Telefone inklusive einer schnurlosen DECT-Installation des Spezialisten für Informations- und Telekommunikationstechnologie. „Wir betreuen rund 2.000 Journalisten, beispielsweise zu rechtlichen Fragen. Neben der Verbandstätigkeit stellen wir außerdem eine der großen Gewerkschaften für Journalisten im Raum Berlin-Brandenburg. Erreichbarkeit ist oberstes Gebot in unserem Alltagsgeschäft“, sagt DJV-Geschäftsführer André Gählert. Ausschlaggebend für die Wahl der Technologie von Aastra waren die Zuverlässigkeit, die Leistungsmerkmale der Telefonanlage, das Design der Telefone und der Preis.



Der DJV entschied sich für eine OpenCom X320, ein professionelles Kommunikationssystem speziell für kleinere und mittlere Unternehmen oder Einrichtungen. Es handelt sich dabei um eine so genannte hybride Telefonanlage, an der sowohl analoge, digitale als auch IP-basierte Telefone angeschlossen werden können. Die OpenCom X320 verfügt über einen integrierten FAX-Server sowie über zahlreiche Applikationen wie Voice Mail und Computer Telephony Integration, mit der Anrufe per Mausklick am Bildschirm angenommen und gestartet werden können. Mitarbeiter, die von zu Hause arbeiten möchten, können über einen VPN-Tunnel via Internet an die Telefonanlage angeschlossen werden.



Als Telefone wählte der DJV das Modell Aastra 6775. Es verfügt über ein großes, elfzeiliges Display, auf dem neun Telefonnummern direkt angezeigt werden. Rote Lämpchen signalisieren, wenn die gespeicherte Rufnummer besetzt ist. Über ein zusätzliches LED-Tastenmodul kann der Nutzer weitere 60 Telefonnummern per Schnellwahl anrufen. „Uns war es wichtig, dass die Telefone leicht zu bedienen sind. Die Funktionen erklären sich von selbst und können sofort genutzt werden“, sagt Gählert. Zusätzlich zu seinem Telefon auf dem Schreibtisch verfügt der Geschäftsführer über ein DECT-Mobilteil. Damit ist er im gesamten Büro inklusive aller Besprechungs- und Schulungsräume über seine gewohnte Telefonnummer erreichbar. Über das DECT-Telefon hat er außerdem Zugriff auf das zentrale Telefonbuch, so dass Rufnummern nicht erst einzeln im Gerät abgespeichert werden müssen. „Die alte Telefonanlage bildete bislang die Achillesferse im Mitgliederservice. Das Bild hat sich nun gewandelt“, erklärt Gählert.