77 Prozent der PR-Verantwortlichen nutzen Online-Pressemitteilungen –
Nicht verwunderlich, denn schließlich steckt in der Online-PR mit Online-Pressemitteilung viel Potenzial. Doch nutzen PR-Verantwortliche tatsächlich die volle Strahlkraft dieses Medien-Formates? In einer Umfrage der PR-Gateway Academy wurden 498 PR-Verantwortliche zu Ihrer Nutzung von Online-Pressemitteilungen befragt.
Nur 25 Prozent verfassen separate Online-Mitteilungen
46 Prozent der befragten PR-Verantwortlichen gaben an, ihre klassischen Pressemitteilungen auch als Online-Pressemitteilung zu veröffentlichen. Das ist eine gute Maßnahme, um der PR-Botschaft mehr Reichweite zu verleihen. Allerdings eignet sich nicht jeder klassische Pressetext für die Veröffentlichung im Internet. So verfassen nur 25 Prozent der Befragten separate Meldungen, um diese auf Presse- und Themenportalen einzustellen. Immerhin optimieren 29 Prozent der PR-Verantwortlichen ihre Pressemitteilungen mit Keywords für die Suchmaschinen.
>> Online-Seminar: Texten für Leser und Suchmaschinen
Content-PR Inhalte in Online-Pressemitteilungen sind eine Ausnahme
Knapp 90 Prozent der Online-Pressemitteilungen enthalten nach wie vor klassische PR-Themen. So kommunizieren die PR-Verantwortlichen überwiegend Produktneuheiten (30%), Veranstaltungen (22%), Kooperationen und Referenzen (15%), Personalia (11%) sowie die Neuerscheinung von Studie, Whitepapern und Büchern (8%) über ihre Online-Pressemitteilungen. Content-PR Inhalte, wie z.B. Branchenentwicklungen (7%) oder Tipps und Anleitungen (6%), sind noch die Ausnahme. Dabei liegt gerade in solchen Inhalten großes Potenzial für den Erfolg einer Online-Pressemitteilung.
4 Tipps für Online-Pressemitteilungen
Erfahren Sie, wie Sie mittels weniger Handgriffe Ihre Pressemitteilung inhaltlich und formal auf das Internet und seine Nutzer ausrichten.
Über Content-PR Inhalte zu neuen Kunden
Online-Pressemitteilungen sind ein nützliches Instrument, um PR-Inhalte im Internet zu verbreiten. Doch Online-Pressemitteilungen richten sich nicht ausschließlich an Journalisten sondern auch direkt an die Zielgruppe. Seien Sie deshalb mehr als nur ein Berichterstatter und bieten Sie Ihrer Zielgruppe einen echten Mehrwert. Denn heute lassen sich Kunden nur noch mit wirklich nützlichen und interessanten Inhalten überzeugen. Geben Sie wertvolle Tipps und Ratschläge. Teilen Sie Ihr Wissen und gewinnen Sie so die Aufmerksamkeit Ihre Zielgruppe. Machen Sie Ihre Online-Pressemitteilung mit spannenden Themen aus der Branche zum effektiven Content-PR Werkzeug.
>> 5 Content-PR Tipps: Diese Inhalte kommen bei den Zielgruppen wirklich an
Nutzen Sie die Leuchtkraft Ihrer Überschriften
Lenken Sie mit einer aussagekräftigen Überschrift die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf Ihre PR-Botschaft. Wählen Sie eine kurze aber prägnante Headline. Verwenden Sie maximal 63 Zeichen. Denn so zeigen die Suchmaschinen den Titel in den Ergebnislisten vollständig an. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Überschrift den Inhalt der Online-Pressemitteilung auf den Punkt bringt. Denn wenn eine Überschrift nicht hält was sie verspricht, merken die Leser das schnell.
Geben Sie Ihrer Pressemitteilung eine übersichtliche Struktur
Das Online-Leseverhalten unterscheidet sich stark vom Offline-Leseverhalten. Im Internet haben die Leser viel weniger Geduld. So werden Texte erst einmal überflogen, um zu entscheiden, ob sich das Lesen lohnt. Für eine Online-Pressemitteilung sind deshalb eine übersichtliche Struktur und markante Zwischenüberschriften von großer Bedeutung. So erleichtern Sie den Lesern die Texterfassung. Denken Sie sich für jeden Abschnitt Ihrer Pressemitteilung eine passende Zwischenüberschrift aus.
Machen Sie Ihre Pressemitteilung fit für die Suchmaschinen
Die Internetnutzer suchen mittels der Schlagwortsuche über Google & Co. nach Antworten auf ihre Fragen. Enthält die Online-Pressemitteilung die Schlagworte (Keywords), die der Suchende in die Suchmaschine eingibt, wird sie auch gefunden. Optimieren Sie Ihre Pressemitteilung mit Keywords. Überlegen Sie, nach welchen Begriffen Ihre Zielgruppe online sucht und integrieren Sie diese Keywords sinnvoll in Ihre Pressemitteilung. Die größte Wirkung haben die Keywords an folgenden Stellen im Text:
Überschrift
Leadtext
Zwischenüberschriften.
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Knapp 90 Prozent der Online-Pressemitteilungen enthalten nach wie vor klassische PR-Themen. So kommunizieren die PR-Verantwortlichen überwiegend Produktneuheiten (30%), Veranstaltungen (22%), Kooperationen und Referenzen (15%), Personalia (11%) sowie die Neuerscheinung von Studie, Whitepapern und Büchern (8%) über ihre Online-Pressemitteilungen. Content-PR Inhalte, wie z.B. Branchenentwicklungen (7%) oder Tipps und Anleitungen (6%), sind noch die Ausnahme. Dabei liegt gerade in solchen Inhalten großes Potenzial für den Erfolg einer Online-Pressemitteilung.
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Geben Sie Ihrer Pressemitteilung eine übersichtliche Struktur
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