Gute Stimmung für das Weihnachtsgeschäft – Einzelhandel und E-Commerce erwarten Umsatzsteigerung
Das Weihnachtsgeschäft ist für den Handel und E-Commerce die wichtigste Phase des Geschäftsjahres. Die Ergebnisse einer Fiverr Umfrage zeigen, dass Unternehmer:innen dem vierten Quartal positiv entgegenblicken: Drei Viertel rechnen mit einem Umsatzanstieg. Dabei sind 28 % der Ansicht, dass der Umsatz im Vergleich zum Weihnachtsgeschäft 2023 sogar deutlich steigen wird. Im Durchschnitt erwarten die Befragten, dass 22 % des Weihnachtsumsatzes an den Tagen wie Black Friday, Prime Day oder Cyber Monday gemacht wird. Schließlich setzen Händler:innen inzwischen auch hierzulande stark auf die Promotions- und Aktionstage aus den USA. Neun von zehn (90 %) Befragten wollen sogar höhere Rabatte geben als im letzten Jahr.
Händler:innen setzen auf KI im Marketing
Die große Mehrheit der Umfrageteilnehmer:innen (81 %) hat KI bereits im Unternehmen implementiert. Um Prozesse zu optimieren und die Umsätze zu steigern setzen sie die Technologie vor allem für Chatbots und Personalisierung (jeweils 31 %) sowie Datenanalyse (29 %), Preisoptimierung (28 %) und Marketingkampagnen (27 %) ein. Fast die Hälfte der Befragten (45 %) investiert in der Weihnachtssaison in Tools wie ChatGPT und möchte KI in die gesamte Customer Journey einbetten (44 %).
Für das Weihnachtsgeschäft fahren Einzelhandel- und E-Commerce-Unternehmen ihre Marketingaktivitäten hoch. Die Top 3 Bereiche, in die die befragten Unternehmen am stärksten investieren, sind:
- Werbung in sozialen Medien wie Facebook, Instagram und TikTok (35 %)
- Targeted Advertising unter Verwendung von Verbraucherdaten (34 %)
- E-Mail-Marketing (34 %)
„Viele Händler:innen setzen bereits KI zur Prozessoptimierung und Umsatzsteigerung ein. Sie gehen innovative Wege, um sich im Weihnachtsgeschäft vom Wettbewerb abzuheben und Konsument:innen von ihrem Angebot zu überzeugen”, sagt Florian Müller, Country Manager DACH bei Fiverr. „Die Expertise von externen Talenten ist im KI-Bereich besonders gefragt. Das beobachten wir auch auf unserer Plattform. KI-Services verzeichneten laut unserem Business Trends Index ein Wachstum von bis zu 6.000 %.”
Konsument:innen sind bereit
Der Optimismus im Handel scheint berechtigt. Immerhin plant fast ein Viertel (24 %) der befragten Konsument:innen mehr Geld für Weihnachtsgeschenke auszugeben und fast die Hälfte (48 %) genauso viel wie im letzten Jahr. Gesucht wird zwar überwiegend auf Google (55 %), aber knapp die Hälfte der Kund:innen (49 %) besucht auch den stationären Handel.
Eine zunehmende Rolle spielt KI auch bei den Konsument:innen. So nutzt bereits über ein Drittel (37 %) KI-Tools für ihr Weihnachtsshopping.
Dass sich eine frühzeitige Planung des Weihnachtsgeschäfts seitens der Händler:innen auszahlt, bestätigt die Umfrage. Immerhin will fast jeder Fünfte (18 %) seine Weihnachtsgeschenke bereits im Sommerschlussverkauf erwerben. Allerdings plant über die Hälfte (54 %) das Weihnachtsshopping im Oktober/November und knapp ein Drittel (32 %) nutzt spezielle Rabatte im Zuge von Black Friday. Bei der Geschenkewahl achten Kund:innen generell besonders auf gute Angebote (45 %), die Qualität der Produkte (39 %) sowie den kostenlosen Versand (29 %).