print logo

Generative KI in TOP 500-Unternehmen: Solita veröffentlicht Umfrageergebnisse

Es zeigt sich: Auch finnische Unternehmen sind in punkto Digitalisierung nicht per se schneller als deutsche.
agentur auftakt | 26.10.2023

Der Technologie-, Daten- und Design-Spezialist Solita hat auf seinem Heimatmarkt Finnland gemeinsam mit IRO Research eine Umfrage unter den 500 größten Unternehmen durchgeführt. Deren Ergebnisse dürften analog auf den deutschsprachigen Raum zu übertragen sein. Demzufolge nutzen derzeit nur 17 Prozent der Firmen generative KI in ihren Geschäftsabläufen. Zwar glauben fast alle, dass GenAI die Art und Weise, wie sie ihr Geschäft betreiben, verändern wird, aber nur acht Prozent der Führungskräfte begreifen den Wandel als signifikant. Nur die Hälfte bereitet sich laut eigenen Aussagen auf den Einsatz von KI vor. 

Abwarten heißt das Gebot der Stunde in den Chefetagen der 500 größten finnischen Unternehmen. Nur 51 Prozent der Befragten gaben an, den Einsatz von generativer KI in irgendeiner Form vorzubereiten. Ein Drittel setzt keine generative KI ein, es gibt auch keine entsprechenden Initiativen oder Richtlinien. Am überzeugtesten von der transformativen Kraft der generativen KI sind – wie zu erwarten – noch die IT-Führungskräfte. 

Der vollständige Report steht unter https://www.solita.fi/guides/top-500-companies-and-generative-ai-in-finland/ zum Download bereit.

agentur auftakt
Über den Autor: agentur auftakt

Pressebüro für IT-Business-Themen