Trends 2022: Budget-Boom für Social-Media-Content erwartet
Social Media wird für Marketing-Teams 2022 noch wichtiger. Dies wird deutlich, wenn man auf die Formate und Maßnahmen schaut, in die Marketing-Teams 2022 vermehrt investieren wollen. Über die Hälfte der befragten Marketing-Verantwortlichen (53 Prozent) plant, die Investitionen in Ephemeral Social-Media-Content zu erhöhen, also in Inhalte, die nur temporär verfügbar sind. Aktuell setzen erst 21 Prozent der Befragten auf dieses Medienformat. 48 Prozent planen im neuen Jahr, mehr Budget ins Influencer-Marketing zu geben, dicht gefolgt von kurzem Video-Content mit 45 Prozent (beispielsweise für TikTok, Instagram Reels oder YouTube Shorts). Je mehr Content kreiert wird, desto effektiver muss die Vermarktung sein. Vier von zehn Befragten (43 Prozent) werden deshalb mehr Geld für die Mehrfachverwertung von Inhalten über verschiedene Kanäle bereitstellen (Content Repurposing). Weitere Top-Trends sind beispielsweise die Anwendung von VR/AR (42 Prozent), virtuelle Events (40 Prozent) und Podcast/Audio-Content (38 Prozent). Dies sind Ergebnisse für Deutschland aus dem globalen „Marketing Industry Trends Report 2022“ des HubSpot Blogs.