Technik von Bosch sichert Eurasien-Tunnel
Von 110 Minuten auf weniger als eine viertel Stunde – der Eurasien-Tunnel verkürzt das Pendeln vom europäischen in den asiatischen Teil von Istanbul um mehr als eine Stunde. Unter dem Bosporus durchführend, ist der Eurasien-Tunnel die erste unterirdische Strassenverbindung zwischen Europa und Asien. Alle Sicherheitssysteme von Bosch werden durch das Building Integration Systems BIS gemanagt.
Der Tunnel wird täglich von 120.000 Fahrzeugen genutzt. Der Verkehrsfluss wird rund um die Uhr durch ein automatisches Automatic Incident Detection System (Unfallerkennungssystem) analysiert. Um den unterschiedlichen Bedingungen im Tunnel gerecht zu werden, besteht das Unfallerkennungssystem aus verschiedenen mit einander vernetzten Kameras von Bosch. Da der Tunnel in einem Erdbeben- und Hochwassergefährdeten Gebiet liegt, wird unter anderem die FLEXIDOME IP 7000 VR Kamera eingesetzt, die bei anspruchsvollen Witterungsbedingungen zum Einsatz kommt. In Abschnitten mit schlechten Lichtverhältnissen wird die DINION IP starlight 8000 MP eingesetzt. Dank der integrierten Starlight-Technologie stehen dem Sicherheitspersonal Funktionen wie detailgetreue Bildwiedergabe sowie die Videoanalyse auch bei schwacher Beleuchtung zur Verfügung. Die DINION IP starlight liefert zum Beispiel auch dann noch Farbbilder, wenn andere Kameras aufgrund der Lichtverhältnisse nur schwarzweiße Bilder zeigen.
Zum Lokalisieren, Verfolgen und Heranzoomen werden bewegliche AUTODOME IP 5000 HD Kameras genutzt. Durch die in die Kameras integrierte intelligente Videoanalyse werden Unfälle automatisch erkannt und der Sicherheitsleitstelle gemeldet. Rettungsdienste können so sehr schnell an die Unfallorte geleitet werden.
Die Sicherheitslösung von Bosch umfasst auch ein Zutrittskontrollsystem, das den Zugang zum Tunnel auf der gesamten Länge von fünf Kilometern überwacht.
Für den optimalen Brandschutz wurde die modulare Brandmeldeanlage der Serie 5000 von Bosch installiert. Die Anlage besteht aus 5.500 automatischen und manuellen Rauchmeldern, akustischen Signalgebern und Druckknopfmeldern. Für zusätzliche Sicherheit sorgen 100 Notruftelefone, die im Abstand von 50 Metern im Tunnel angebracht sind.
Foto: Bosch Sicherheitssysteme GmbH
Der Tunnel wird täglich von 120.000 Fahrzeugen genutzt. Der Verkehrsfluss wird rund um die Uhr durch ein automatisches Automatic Incident Detection System (Unfallerkennungssystem) analysiert. Um den unterschiedlichen Bedingungen im Tunnel gerecht zu werden, besteht das Unfallerkennungssystem aus verschiedenen mit einander vernetzten Kameras von Bosch. Da der Tunnel in einem Erdbeben- und Hochwassergefährdeten Gebiet liegt, wird unter anderem die FLEXIDOME IP 7000 VR Kamera eingesetzt, die bei anspruchsvollen Witterungsbedingungen zum Einsatz kommt. In Abschnitten mit schlechten Lichtverhältnissen wird die DINION IP starlight 8000 MP eingesetzt. Dank der integrierten Starlight-Technologie stehen dem Sicherheitspersonal Funktionen wie detailgetreue Bildwiedergabe sowie die Videoanalyse auch bei schwacher Beleuchtung zur Verfügung. Die DINION IP starlight liefert zum Beispiel auch dann noch Farbbilder, wenn andere Kameras aufgrund der Lichtverhältnisse nur schwarzweiße Bilder zeigen.
Zum Lokalisieren, Verfolgen und Heranzoomen werden bewegliche AUTODOME IP 5000 HD Kameras genutzt. Durch die in die Kameras integrierte intelligente Videoanalyse werden Unfälle automatisch erkannt und der Sicherheitsleitstelle gemeldet. Rettungsdienste können so sehr schnell an die Unfallorte geleitet werden.
Die Sicherheitslösung von Bosch umfasst auch ein Zutrittskontrollsystem, das den Zugang zum Tunnel auf der gesamten Länge von fünf Kilometern überwacht.
Für den optimalen Brandschutz wurde die modulare Brandmeldeanlage der Serie 5000 von Bosch installiert. Die Anlage besteht aus 5.500 automatischen und manuellen Rauchmeldern, akustischen Signalgebern und Druckknopfmeldern. Für zusätzliche Sicherheit sorgen 100 Notruftelefone, die im Abstand von 50 Metern im Tunnel angebracht sind.
Foto: Bosch Sicherheitssysteme GmbH