print logo

Kinder lernen Software-Programmierung von Profis

Nachwuchs-Offensive „Kids and Code“ auf der Developer Week 2017 in Nürnberg.
Software-Programmierer ist der Beruf der Zukunft. Laut aktueller Studie* des Bitkom Verbands gibt es derzeit in Deutschland rund 51.000 offene Stellen für IT-Spezialisten, 60 Prozent davon für Software-Experten. Die Developer Week, eine der führenden unabhängigen Software-Entwicklerkonferenzen in Europa, will jetzt mit einem ganz neuen Programm extra für Kinder die Fachkräfte- Lücke der Zukunft schließen. Dabei erhalten Kinder von 10-16 Jahren detaillierte Einblicke in den Beruf des Software-Entwicklers und lernen von Profis die ersten Schritte ins professionelle Coding. Der Workshop-Tag „Kids and Code“ findet am 28. Juni 2017 im Rahmen der Developer Week (26. - 29. Juni 2017) im NCC Ost der Messe Nürnberg statt.

Der Fachkräftemangel im Bereich der IT- Spezialisten spitzt sich zu. Im Vergleich zum Vorjahr ist er um fast 20 Prozent gestiegen. Grund dafür ist unter anderem die zunehmende Digitalisierung, die aktuell entlang der gesamten Wertschöpfungskette stattfindet. „Unternehmen aller Geschäftszweige suchen derzeit händeringend IT-Experten“, erklärt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Wir brauchen Digitalexperten um die digitale Transformation in Deutschland erfolgreich gestalten zu können“.

Um bei dem Nachwuchs das Interesse an dem Beruf des Software-Entwicklers zu wecken, startet die Developer Week in diesem Jahr die Nachwuchs-Offensive „Kids and Code“. „Als Branchen-Insider wissen wir, wie schwer es für Unternehmen heute ist, Software-Entwickler zu finden“, erklärt Florian Bender, Projektleiter der Developer Week. „Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung und der damit einhergehenden steigenden Nachfrage nach Softwarelösungen wird sich die Situation sogar noch weiter verschärfen.“ Im Rahmen der 4-tägigen Konferenz können am 28. Juni 2017 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren an einem Programmier-Workshop teilnehmen und dabei die Grundlagen des Webdesigns - HTML, CSS und JavaScript erlernen. Von Profi-Programmierern erhalten sie Einblick in die Grundstruktur von Programmiersprachen und verstehen, wie diese grundsätzlich aufgebaut sind. Ist die Funktionsweise einmal verinnerlicht, ist das Erlernen weiterer Sprachen danach sehr viel leichter und die Denkweise hinsichtlich Konzeption und Entwicklung von Algorithmen wird auf eine solide Basis gestellt. Neben dem Workshop haben die Kids auch die Möglichkeit, mit professionellen Software-Firmen und im Beruf stehenden Entwicklern ins Gespräch zu kommen und wichtige Informationen über das Berufsbild des IT-Spezialisten aus erster Hand zu erhalten.

Der Geschäftsbereich Schule & Sport der Stadt Nürnberg und der Schirmherr der Developer Week, Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas, stehen diesem Bildungs-Projekt sehr wohlwollend gegenüber und bitten die entsprechenden Schulen, interessierte Schüler für diesen Tag freizustellen. Anmeldungen bis zum 10.04.2017 erhalten einen Frühbucherrabatt und zahlen 50,- Euro pro Teilnehmer. Danach gilt der reguläre Tarif von Euro 90,-. Vorkenntnisse sind für die Teilnahme am Workshop nicht erforderlich.

Alle Infos zu „Kids and Code“ inkl. genauem Programm erhalten Sie hier: http://developerweek.de/Specials/Kids/Kids-and-Code

Alle Infos zur Konferenz Developer Week 2017 finden Sie unter folgendem Link: www.developer-week.de

* Quelle: https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/51000-offene-Stellen-fuer-ITSpezialisten.html