Robert Lang wird neuer CEO von Socialbakers
PRAG, New York, London – 2. September 2015: Socialbakers, weltweit führender Anbieter von Social-Media-Analysen, hat mit sofortiger Wirkung Robert Lang zum CEO des Unternehmens ernannt. Gründer Jan Rezab übernimmt die Position des Executive Chairman.
Robert Lang kommt von Criteo, wo er in den vergangenen sechs Jahren für den Auf- und Ausbau und die Leitung des Unternehmens in fast 100 Ländern verantwortlich war. Er soll Socialbakers auf die nächste Stufe der internationalen Expansion und Produktentwicklung führen.
„Ich freue mich riesig darauf, bei Socialbakers anzufangen, das seit Jahren den weltweiten Standard für Social-Media-Analysen setzt“, sagt Robert Lang. „Das Team von Jan Rezab hat das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 2009 sensationell weit gebracht. Mit einem tollen Produkt, mehr als 300 Mitarbeitern und 3.000 Kunden ist Socialbakers bestens für weiteres Wachstum aufgestellt.“
Von seinen Büros in Prag und München aus wird Robert Lang das Unternehmen führen und den Ausbau des Geschäfts in der DACH-Region vorantreiben: „Wir suchen erstklassige Social-Marketing-Experten, um ein schlagkräftiges Team in Deutschland aufzubauen. Geeignete Kandidaten hoffen wir auf der dmexco kennenzulernen, auf der wir als Aussteller vertreten sind.“
Top Marken wie Mercedes-Benz und die Hälfte der Fortune-500-Unternehmen, u.a. Samsung, Discovery, Lenovo und Universal, nutzen die Produkte von Socialbakers. Kürzlich hat das Unternehmen eine Partnerschaft mit Sina Weibo geschlossen, um den Markteintritt in China zu beschleunigen.
“Mein Steckenpferd ist, europäischen Technologie-Firmen beim internationalen Wachstum zu helfen. In Europa haben wir Weltklasse-Technologie, und es ist eine besondere Herausforderung, diese Produkte über die Grenzen des Kontinents hinweg zu vertreiben und die entsprechenden Firmen aufzubauen“, fügt Lang hinzu.
Jan Rezab, der Socialbakers vor sechs Jahren gegründet hat, übernimmt mit der Ernennung von Robert Lang die Funktion des Executive Chairman. Er wird das Unternehmen weiterhin bei der Repräsentation nach außen und beim Kontakt mit Top-Kunden unterstützen. Außerdem liefert er wichtigen Input zur strategischen Weiterentwicklung des Produktportfolios, das Socialbakers im Laufe der Jahre zum führenden Anbieter von Social-Media-Analysen gemacht hat.
„Als Unternehmer bin ich zu der Einsicht gelangt, dass Socialbakers in diesem Stadium jemanden braucht, der Erfahrung darin hat, schnell wachsende multinationale Unternehmen zu leiten. Robert Lang hat diese Erfahrung, und wir sind sicher, dass das Unternehmen sich unter seiner Führung als Branchenführer behaupten und rasant weiterwachsen wird“, sagt Jan Rezab.
In den vergangenen sechs Jahren hat Socialbakers kontinuierlich seine führende Position bei Social-Media-Analysen ausgebaut. Socially Devoted, sein Ranking von Unternehmen, die über ihre Social-Media-Kanäle hervorragenden Kundenservice liefern, ist zum Benchmark der Branche geworden.
Das Unternehmen wird durch Index Ventures und Earlybird Venture Capital unterstützt und hat in den vergangenen vier Jahren in drei Finanzierungsrunden Kapital in Höhe von 34 Millionen US-Dollar beschafft.
Kurzprofil Socialbakers
Socialbakers ist der zuverlässige Partner von Tausenden von kleinen und großen Markenunternehmen, die erfolgreich mit Verbrauchern in aller Welt kommunizieren. Wir stellen sicher, dass Investitionen in Social Media Marketing messbare Ergebnisse liefern.
Mit mehr als 3.000 Kunden in 100 Ländern ist Socialbakers der Branchenführer beim Tracking, Analysieren und Benchmarking von Social-Media-Projekten. Mit mehr als acht Millionen Profilen bei allen großen sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook, YouTube, LinkedIn, Instagram, Google+ und VK in Russland setzt Socialbakers den Standard für Social Analytics. Socialbakers ist seit 2011 Facebook Marketing Partner.
Weitere Informationen unter www.socialbakers.com
Robert Lang kommt von Criteo, wo er in den vergangenen sechs Jahren für den Auf- und Ausbau und die Leitung des Unternehmens in fast 100 Ländern verantwortlich war. Er soll Socialbakers auf die nächste Stufe der internationalen Expansion und Produktentwicklung führen.
„Ich freue mich riesig darauf, bei Socialbakers anzufangen, das seit Jahren den weltweiten Standard für Social-Media-Analysen setzt“, sagt Robert Lang. „Das Team von Jan Rezab hat das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 2009 sensationell weit gebracht. Mit einem tollen Produkt, mehr als 300 Mitarbeitern und 3.000 Kunden ist Socialbakers bestens für weiteres Wachstum aufgestellt.“
Von seinen Büros in Prag und München aus wird Robert Lang das Unternehmen führen und den Ausbau des Geschäfts in der DACH-Region vorantreiben: „Wir suchen erstklassige Social-Marketing-Experten, um ein schlagkräftiges Team in Deutschland aufzubauen. Geeignete Kandidaten hoffen wir auf der dmexco kennenzulernen, auf der wir als Aussteller vertreten sind.“
Top Marken wie Mercedes-Benz und die Hälfte der Fortune-500-Unternehmen, u.a. Samsung, Discovery, Lenovo und Universal, nutzen die Produkte von Socialbakers. Kürzlich hat das Unternehmen eine Partnerschaft mit Sina Weibo geschlossen, um den Markteintritt in China zu beschleunigen.
“Mein Steckenpferd ist, europäischen Technologie-Firmen beim internationalen Wachstum zu helfen. In Europa haben wir Weltklasse-Technologie, und es ist eine besondere Herausforderung, diese Produkte über die Grenzen des Kontinents hinweg zu vertreiben und die entsprechenden Firmen aufzubauen“, fügt Lang hinzu.
Jan Rezab, der Socialbakers vor sechs Jahren gegründet hat, übernimmt mit der Ernennung von Robert Lang die Funktion des Executive Chairman. Er wird das Unternehmen weiterhin bei der Repräsentation nach außen und beim Kontakt mit Top-Kunden unterstützen. Außerdem liefert er wichtigen Input zur strategischen Weiterentwicklung des Produktportfolios, das Socialbakers im Laufe der Jahre zum führenden Anbieter von Social-Media-Analysen gemacht hat.
„Als Unternehmer bin ich zu der Einsicht gelangt, dass Socialbakers in diesem Stadium jemanden braucht, der Erfahrung darin hat, schnell wachsende multinationale Unternehmen zu leiten. Robert Lang hat diese Erfahrung, und wir sind sicher, dass das Unternehmen sich unter seiner Führung als Branchenführer behaupten und rasant weiterwachsen wird“, sagt Jan Rezab.
In den vergangenen sechs Jahren hat Socialbakers kontinuierlich seine führende Position bei Social-Media-Analysen ausgebaut. Socially Devoted, sein Ranking von Unternehmen, die über ihre Social-Media-Kanäle hervorragenden Kundenservice liefern, ist zum Benchmark der Branche geworden.
Das Unternehmen wird durch Index Ventures und Earlybird Venture Capital unterstützt und hat in den vergangenen vier Jahren in drei Finanzierungsrunden Kapital in Höhe von 34 Millionen US-Dollar beschafft.
Kurzprofil Socialbakers
Socialbakers ist der zuverlässige Partner von Tausenden von kleinen und großen Markenunternehmen, die erfolgreich mit Verbrauchern in aller Welt kommunizieren. Wir stellen sicher, dass Investitionen in Social Media Marketing messbare Ergebnisse liefern.
Mit mehr als 3.000 Kunden in 100 Ländern ist Socialbakers der Branchenführer beim Tracking, Analysieren und Benchmarking von Social-Media-Projekten. Mit mehr als acht Millionen Profilen bei allen großen sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook, YouTube, LinkedIn, Instagram, Google+ und VK in Russland setzt Socialbakers den Standard für Social Analytics. Socialbakers ist seit 2011 Facebook Marketing Partner.
Weitere Informationen unter www.socialbakers.com