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Online Shopping von Lebensmitteln: Umfrage zum Verbraucherverhalten

Instantly | 28.07.2015
London, Frankfurt, 28. Juli 2015: Instantly, die weltweit größte Plattform für Umfragen und Marktforschungserkenntnisse, veröffentlicht heute die Ergebnisse einer aktuellen Konsumentenbefragung zum Thema Online Shopping von Lebensmitteln. Für die Umfrage, die sowohl über Online als auch Mobile Panels durchgeführt wurde, sind insgesamt fast 4.000 Personen über 18 Jahren in Deutschland, Großbritannien und den USA befragt worden.

Zusammenfassung der deutschen Umfrageergebnisse
Die Teilnehmer des Mobile Panel sind wesentlich jünger als die Teilnehmer des Online Panels: 74 Prozent der Mobile Teilnehmer waren zwischen 18 und 25 Jahren alt, wohingegen nur 32 Prozent der Online Teilnehmer aus der gleichen Altersgruppe stammten.

Im Unterschied zu den Online Teilnehmern (37 Prozent) zeigen die per Mobile Device Befragten mit 49 Prozent eine höhere Bereitschaft Lebensmittel online zu bestellen. Der jüngeren und technologieaffineren Zielgruppe der Mobile Teilnehmerlässt sich demnach eine stärkere Tendenz zum Online-Kauf von Lebensmitteln nachsagen.

Bei den Werten zur Zufriedenheit mit Preisen, dem verfügbaren Angebot und Lieferzeiten sowie beim Kaufverhalten ließen sich hingegen kaum Unterschiede zwischen den Mobile und Online Teilnehmern feststellen.

Befragte, die dem Online-Kauf von Lebensmitteln eher skeptisch gegenüber stehen, tun dies meist aus dem Grund, dass sie die Ware vor dem Kauf lieber selbst begutachten möchten (71 Prozent) oder, weil sie das Einkauferlebnis in der realen Welt genießen (55 Prozent) und daher nicht darauf verzichten wollen.

Die Befürworter des Online-Shoppings begründen dies mit Zeitersparnis (61 Prozent), der Vermeidung von zusätzlichem Stress beim wöchentlichen Großeinkauf (50 Prozent). Als weitere Gründe für die Nutzung des Online-Kaufs von Lebensmitteln geben die Befragten an, die Einkäufe nicht selbst nach Hause tragen zu müssen (50 Prozent) oder online aus einer größeren Produktvielfalt (37 Prozent) auswählen zu können.

Online-Käufer von Lebensmitteln neigen dazu verpackte und konservierte Nahrungsmittel und Getränke (62 Prozent) frischen Produkten, wie Obst und Gemüse (33 Prozent), Fleisch, Fisch und Geflügel (33 Prozent) oder frischen Backwaren (37 Prozent) vorzuziehen. Gefrorene Produkte werden ebenfalls nur von 37 Prozent online bestellt.

Die Häufigkeit der Online-Einkäufe teilt sich relativ gleichmäßig auf: 25 Prozent bestellen einmal in der Woche, 28 Prozent bestellen alle zwei Wochen und 22 Prozent der Befragten bestellen einmal im Monat. Zwei Drittel der Befragten ergänzen ihren Einkauf mit einer Online-Bestellung, wohingegen nur 16 Prozent ihren Wocheneinkauf komplett über das Internet abwickeln.

Die Zufriedenheit mit den gelieferten Produkten ist sehr hoch: 96 Prozent geben an, sehr oder eher zufrieden mit ihren online bestellten Lebensmitteln zu sein. Ähnliche Zufriedenheitswerte lassen sich bei den Lieferzeiten (2 Stunden Zeitfenster) feststellen: 89 Prozent der Befragten geben an, sehr oder eher zufrieden mit den angebotenen Zeitfenstern zu sein.

Die Meinungen über die online gebotenen Preise für Lebensmittel sind jedoch gespalten. 29 Prozent der Teilnehmer halten die Preise im Internet für höher als im Laden, 21 Prozent geben an, dass die Online-Preise niedriger seien und 37 Prozent empfinden sie als gleich. Nur zehn Prozent der Käufer geben an, die Preise nicht miteinander zu vergleichen.

Die Gebühren, die bei der Lieferung Online bestellter Lebensmittel berechnet werden, weisen relativ hohe Akzeptanzwerte auf. 72 Prozent der Umfrageteilnehmer sind mit den Liefergebühren ziemlich oder sogar sehr zufrieden.

Vergleich mit den US amerikanischen Verbrauchern
Die US Befragten haben deutlich weniger Interesse am Online-Einkauf von Lebensmitteln. Nur neun Prozent der Online Befragten und 19 Prozent der Mobile Umfrageteilnehmer bestellen Lebensmittel bereits online. Im Vergleich zu Deutschland denken allerdings mehr Verbraucher darüber nach, dies in Zukunft zu ändern (Online: 26 Prozent USA im Vergleich zu elf Prozent in Deutschland; Mobile: 37 Prozent USA im Vergleich zu 15 Prozent in Deutschland) und machen die U.S.A somit zu einem potentiellen Entwicklungsmarkt.

Die US amerikanischen Teilnehmer tendieren jedoch im Vergleich zu den deutschen Konsumenten eher dazu, frische Produkte wie Obst, Gemüse, Fleisch, Molkereiprodukte und Backwaren online zu bestellen, während die deutschen Kunden vermehrt auf konservierte Nahrungsmittel zurückgreifen.

Vergleich mit Verbrauchern in UK
Das Online-Kaufverhalten in Deutschland und Großbritannien kann, im Hinblick auf die durchgeführte Feldstudie, als fast identisch betrachtet werden. Ebenso wie in der deutschen Umfrage gaben 37 Prozent der Online Umfrageteilnehmer in UK an, ihre Lebensmittel bereits online zu kaufen. Jedoch zeigen deutlich mehr Verbraucher in UK Interesse, zukünftig ihre Einkäufe online abzuwickeln (UK 30 Prozent im Vergleich zu 11 Prozent der Befragten in Deutschland).

Die Umfrageteilnehmer des Mobile Panels in UK stehen dem Thema Lebensmitteleinkauf im Internet jedoch deutlich aufgeschlossener gegenüber: 53 Prozent bestellen bereits Lebensmittel online (Vgl. 49 Prozent in Deutschland) und 46 Prozent ziehen dies zukünftig in Betracht (Vgl. 15 Prozent in Deutschland).

Ähnlich wie die Verbraucher in den USA sind die Umfrageteilnehmer in UK eher daran interessiert online frische Produkte zu bestellen. Dies gilt ebenfalls für die Kaufgewohnheiten: Im Unterschied zu 16 Prozent der deutschen Befragten erledigen 68 Prozent der Online Umfrageteilnehmer in UK den kompletten Einkauf lieber online anstatt nur ergänzend Produkte hinzuzukaufen.

Ben Leet, Managing Director Europe von Instantly, erklärt: „Unsere Feldstudie verdeutlicht, wie Konsumenten weltweit das Online Shopping von Lebensmitteln nutzen, um sich den Alltag einfacher zu gestalten. Der Vergleich der Umfrageergebnisse aus Deutschland, UK und den USA zeigt aber auch einige signifikante Unterschiede im Verbraucherverhalten der Teilnehmer, die Marketingverantwortliche und Produktentwickler in den Unternehmen wahrnehmen und bei der Planung bzw. Umsetzung von Business- und Produktstrategien beachten sollten“.

Die Umfragen wurden im Zeitraum vom 01.05.2015 und 05.05.2015 unter vergleichbaren Bedingungen hinsichtlich der demographischen Kriterien, des Geschlechts sowie des Alters durchgeführt.

Über Instantly
Instantly ist die weltweit größte Plattform für Umfragen und Marktforschungserkenntnisse. Der unmittelbare Zugriff auf Kundenrückmeldungen sowie automatisierte Einblicke ermöglichen es Marktforschern und Vermarktern, schnellere und bessere Entscheidungen zu treffen. Der Hauptsitz von Instantly ist in Los Angeles, mit weiteren Büros in den USA, Europa und Asien. Weitere Informationen finden Sie unter www.instant.ly