print logo

Optimales ERP-System für die SCHEDEL Gruppe von der ERP Auswahl Beratung UBK GmbH gefunden

Mithilfe der UBK GmbH wurde bei der SCHEDEL Gruppe ein optimales ERP-System ausgewählt und eingeführt.
Fischers-Agentur | 03.09.2014
Nach einem sehr aufwendigen Auswahlprozess hat die UBK GmbH (www.ERP-Auswahl-Berater.de) das optimale ERP-System für die Schedel Gruppe, die aus der Kunststofftechnik Schedel GmbH und der Jacob-Formschaumtechnik GmbH besteht, gefunden.

Die Gruppe hat die UBK mit dem kompletten Auswahlprozess von der Erstellung des Pflichtenhefts, über die Ausschreibung der ERP-Software und der Begleitung bis zum Vertragsabschluss beauftragt.

Unter Einsatz des von der UBK GmbH entwickelten PAVOS ERP-Auswahlverfahrens wurden die Anforderungen an die ERP-Software definiert, es fand ein Abgleich statt wie viel Prozent der Module in der jeweiligen Lösung Standard, Anpassung oder Neu-Programmierung bedeuten. Im Anschluss wurde von der UBK ein Pflichtenheft erstellt und die Ausschreibung gestartet.

Über 70 ERP-Softwareanbieter zeigten Interesse an der Ausschreibung, 19 haben die Daten komplett gefüllt, 10 wurden von der UBK in die nähere Auswahl genommen, 5 Anbieter stellten sich (je 2 mal) jeweils 1 Tag in jedem Unternehmen der Schedel Gruppe vor.

Die in das Projekt involvierten Mitarbeiter der Schedel Gruppe gaben den ERP-Systemen Schulnoten.

Die zwei Erstplatzierten führten nochmal eine jeweils 1-tägige Intensivvorstellung durch, bei der Rückfragen geklärt wurden.

Mit Hilfe der UBK GmbH wurde der richtige Anbieter ermittelt und ein für die Kunststofftechnik Schedel Gruppe optimaler Vertrag geschlossen.

Die UBK GmbH bzw. ihr Geschäftsführer Herr Walter Kolbenschlag hat uns durch seine Professionalität, seine ausgereiften Prozesse und seine reichhaltigen Erfahrungen bei diesem Projekt viel Ärger und Geld gespart, sagt Dennis Vonnegut, Kaufm. Leiter Kunststofftechnik Schedel GmbH. "Der große (auch zeitliche) Aufwand in der Vorbereitung hat sich in der Durchführung des Projektes mehr als ausgezahlt.


SCHEDEL blickt auf eine über 40-jährige Erfahrung in der EPS-Verarbeitung zurück. In Südafrika mit Werken in Johannesburg und Kapstadt begonnen und dort zum Marktführer etabliert, expandiert SCHEDEL 1991 nach Deutschland. Aktuell beschäftigt die Schedel-Gruppe über 400 Mitarbeiter an den Standorten in Falkenstein, Neuensalz, Cadolzburg, Johannesburg und Kapstadt (Südafrika).

Die Firma Kunststofftechnik SCHEDEL GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Falkenstein im Vogtland. Sie konzentriert sich auf die Entwicklung und Produktion technischer Formteile und Verpackungen, sowie die Produktion von Wannenträgern aus EPS und Elementen für den Sanitärbereich unter dem Produktnamen MULTISTAR und dem Vertrieb über die SCHEDEL Bad + Design GmbH.

Die Firma Jacob-Formschaumtechnik GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Cadolzburg. Jacob Formschaum produziert seit 30 Jahren Formteile aus EPP, EPE und EPS.