print logo

Online-Marketing für Einsteiger und Fachkräfte: Weiterbildungen qualifizieren

Das Tagesseminar Online-Marketing Basics bietet erste Orientierungen, der Lehrgang Online-Marketing-Manager/in (IHK) die weitere professionelle Qualifikation.
Einsteigern in den Bereich Online-Marketing bietet das Studieninstitut für Kommunikation ein Tagesseminar an, um sich grundlegende Informationen über den Einsatz und über die beruflichen Chancen zu verschaffen. Freiberufler und Fachkräfte mit Vorkenntnissen wie auch Marketing-Studenten können im berufsbegleitenden Lehrgang zum/zur Online-Marketing-Manager/in (IHK) das gesamte Spektrum des Online-Marketings und seinen Stellenwert im Marketing-Mix erlernen. Für diejenigen, die Führungspositionen anstreben, ist das ebenfalls berufsbegleitende FH-Studium zum/zur Betriebswirt/in für Online-Marketing geeignet.

Online-Marketing Basics (komm): Das Tagesseminar bietet einen Überblick zu relevanten Instrumenten sowie zur Suche und Sichtbarkeit im Netz. Vermittelt werden: Grundlagen und Management, Konzeption und Projektmanagement, Informationsbeschaffung im Web, Usabi-lity, Controlling, Instrumente wie Social Media, Online-Werbung, PR und Suchmaschinen-Marketing, E-Commerce.
Dauer: 1 Tag
Abschluss: Teilnahmezertifikat
Vorteil: Zulassung für den Lehrgang Online-Marketing-Manager/in (IHK)
Termin und Ort: 26. September 2014, Düsseldorf
Mehr Informationen (www.studieninstitut.de/online-marketing-basics)

Online-Marketing-Manager/in (IHK): Der berufsbegleitende Lehrgang vermittelt das gesamte Spektrum des Online-Marketings und die gezielte Positionierung im Marketing-Mix. Zahlreiche Praxisbeispiele runden die Weiterbildung ab. Inhalte sind u.a.: Marketing und Online-Marketing (inkl. Strategie und Konzeption), branchenspezifisches Recht, technische Aspekte und Projektmanagement, Usability, Webdesign, Website-Analytics (inkl. Kennzahlen, Conversions- und Tracking-Tools, Google Analytics), Online-Kommunikation (inkl. Social Media), Online-Werbung (inkl. Planung, Targeting), Suchmaschinenmarketing (inkl. Werbung und Optimierung), E- Commerce, Mobile-Marketing, Multi-Channel- und Cross-Channel-Marketing.
Dauer: 12 Monate, berufsbegleitender Lehrgang mit acht Wochenend-Seminaren, fünf Lehrheften und acht Webinaren
Abschluss/Prüfung: Online-Marketing-Manager/in (IHK)
Vorteil: berufsbegleitend
Start: ab 1. November 2014, Düsseldorf
Mehr Informationen (www.studieninstitut.de/online-marketing)
Einzelne Module des Lehrgangs Online-Marketing-Manager/in (IHK) werden auch als Inhouse- Training für Unternehmen angeboten.

FH-Abschluss zum/zur Betriebswirt/in (FH) für Online-Marketing: Gemeinsam mit der Fachhochschule Schmalkalden bietet das Studieninstitut dieses berufsbegleitende FH-Studium an. Experten aus der Praxis vom Studieninstitut vermitteln mit den Theorieprofis der Fachhochschule Inhalte zu methodischem Management, kaufmännischem Rechnungswesen, Steuern und Recht, zu Marketingkonzeption, Marktforschung, Online-Marketing-Konzeption, Website-Controlling, gestalterische und rechtliche Aspekte für die Planung von Websites und Online-Marketing-Projekten, Suchmaschinenmarketing, Werbung und Optimierung sowie Verkauf, Werbung und Kommunikation im Internet.
Dauer: drei Semester, berufsbegleitend, zahlreiche Lehrveranstaltungen, Webinare, Übungen und Selbststudium, begleitendes Lehrmaterial
Prüfung: verschiedene Fachprüfungen pro Semester, Abschlussprüfung
Abschluss: Betriebswirt/in (FH) für Online-Marketing
Vorteil: international anrechenbarer Abschluss, Anerkennung von 40 Credits
Start: Herbst, zum Wintersemester 2014/2015, Studienorte: Düsseldorf und Schmalkalden; Immatrikulationsschluss: verlängert bis 15.09.2014 bei der FH Schmalkalden
Weitere Informationen (www.studieninstitut.de/betriebswirt-online-marketing)

Informationen zu den Weiterbildungen und Voraussetzungen erhalten Interessierte unter www.studieninstitut.de oder direkt bei der Fachberatung:
Fon 0211/77 92 37-0; eMail beratung@studieninstitut.de.