3 Tipps: So werden Online-Pressemitteilungen zum Publikumsmagneten
Tipp 1: Die richtige Überschrift weckt Aufmerksamkeit
Die Überschrift ist ein wichtiger Bestandteil der Online-Pressemitteilung. Denn auf ihrer Grundlage entscheidet der Leser häufig, ob der Text seine Aufmerksamkeit verdient. Daher muss die Headline den Leser in Sekundenschnelle überzeugen.
Kurz und knapp
Eine gute Überschrift sollte kurz und prägnant formuliert sein. Die Suchmaschinen zeigen den Titel in den Ergebnislisten vollständig an, wenn er aus maximal 63 Zeichen besteht. Die Überschrift muss den Inhalt der Online-Pressemitteilung auf den Punkt bringen. Wenn eine Überschrift aber nicht das hält was sie verspricht, merken die Leser das schnell.
Zahlen kommen gut an
Zahlen ziehen besonders schnell die Aufmerksamkeit der Internetnutzer auf sich. Bei Online-Pressemitteilung über Studien können Unternehmen die aussagekräftigsten Zahlen schon in der Überschrift verwenden. Besonders wichtig dabei: Die Zahlen sollten als Ziffern geschrieben sein. Auch wenn die PR-Regeln bisher anders lauteten, im Internet gilt: Ziffern ziehen die Blicke der Zielgruppen auf die Online-Pressemitteilung.
Tipp 2: Perspektivwechsel
Eine Online-Pressemitteilung ist eine Unternehmensbotschaft. So fällt es häufig schwer, beim Schreiben in die Schuhe der Leser zu schlüpfen. Weshalb sollte es die Kunden eines Automobilherstellers interessieren, dass das neue Fahrzeug den Highspeed XSD25400 Elektro Motor eingebaut hat. Diese Neuigkeit kann erst begeistern, wenn der Hersteller erklärt, dass der Fahrer geringere Spritkosten und einen höheren Fahrkomfort haben wird. Deshalb sollten Unternehmen ihre Angebote als Problemlösung positionieren. Mit Anwendungstipps und interessanten Themen aus Kundensicht überzeugen sie die Zielgruppen von ihren Angeboten.
Die Zielgruppen besser kennen lernen
Um relevante Inhalte für die Zielgruppen zu entwickeln, sollten Unternehmen ihre Herausforderungen, Wünsche und Bedürfnisse kennen. Um die Interessengebiete der Zielgruppen besser zu verstehen, können Unternehmen sich an persönlichen Kundengesprächen, Diskussionen auf den Social Media und in Foren orientieren. Aus den gewonnenen Erkenntnissen können sie einen Themenplan erstellen. So gelingt es Unternehmen, den Lesern auch langfristig relevante Inhalte zur Verfügung zu stellen.
Tipp 3: PR-Botschaften in Geschichten vermitteln
Nüchterne Fakten allein machen noch keine fesselnde Story. Unternehmen können ihre PR-Botschaft deshalb über Geschichten kommunizieren. Menschen bleiben Geschichten wesentlich besser im Gedächtnis als reine Fakten-Auflistungen.
Geschichten wecken Vertrauen
Um Vertrauen zu schaffen, können Unternehmen ihr Branchenwissen nutzen. Ein Catering-Service, der regelmäßig Veranstaltungen und Events beliefert, kann in einer Online-Pressemitteilung davon berichten, was an einem perfekten Silvesterabend nicht fehlen darf. So zeigt der Caterer Expertise, schafft Vertrauen und gewinnt die Aufmerksamkeit seiner Zielgruppen für seine Dienstleistung.
Geschichten bleiben im Kopf
Durch gutes Storytelling vermitteln Unternehmen nicht nur Fakten, sondern erzeugen auch eine emotionale Bindung. Die PR-Botschaft bleibt in den Köpfen der Zielgruppen leichter haften. Geschichten geben den Angeboten eine persönliche Note und hauchen ihnen Leben ein. Die Zielgruppen können sich besser mit den Produkten und Dienstleistungen identifizieren.
Die beste Online-Pressemitteilung 2013
Dieses Jahr wurden über 44.000 Online-Pressemitteilungen über PR-Gateway versendet. Seien Sie dabei und finden Sie mit PR-Gateway die Beste. Senden Sie bis zum 31. Dezember 2013 den Link zu Ihrer Online-Pressemitteilung oder die Online-Pressemitteilung als Word- oder PDF-Dokument an beste-pressemitteilung-2013@pr-gateway.de. Gewinnen Sie eines der 3 PR-Gateway PR-Pakete, im Gesamtwert von 759 €.
Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier:
In diesen Leitfäden gibt es weitere Tipps:
10 Tipps für Online-Pressemitteilungen: http://www.pr-gateway.de/white-papers/10-tipps-fuer-pressemitteilungen
7 Geheimnisse erfolgreicher Online-Pressemitteilungen: http://www.pr-gateway.de/white-papers/7-geheimnisse-erfolgreicher-pressemitteilungen
Die Überschrift ist ein wichtiger Bestandteil der Online-Pressemitteilung. Denn auf ihrer Grundlage entscheidet der Leser häufig, ob der Text seine Aufmerksamkeit verdient. Daher muss die Headline den Leser in Sekundenschnelle überzeugen.
Kurz und knapp
Eine gute Überschrift sollte kurz und prägnant formuliert sein. Die Suchmaschinen zeigen den Titel in den Ergebnislisten vollständig an, wenn er aus maximal 63 Zeichen besteht. Die Überschrift muss den Inhalt der Online-Pressemitteilung auf den Punkt bringen. Wenn eine Überschrift aber nicht das hält was sie verspricht, merken die Leser das schnell.
Zahlen kommen gut an
Zahlen ziehen besonders schnell die Aufmerksamkeit der Internetnutzer auf sich. Bei Online-Pressemitteilung über Studien können Unternehmen die aussagekräftigsten Zahlen schon in der Überschrift verwenden. Besonders wichtig dabei: Die Zahlen sollten als Ziffern geschrieben sein. Auch wenn die PR-Regeln bisher anders lauteten, im Internet gilt: Ziffern ziehen die Blicke der Zielgruppen auf die Online-Pressemitteilung.
Tipp 2: Perspektivwechsel
Eine Online-Pressemitteilung ist eine Unternehmensbotschaft. So fällt es häufig schwer, beim Schreiben in die Schuhe der Leser zu schlüpfen. Weshalb sollte es die Kunden eines Automobilherstellers interessieren, dass das neue Fahrzeug den Highspeed XSD25400 Elektro Motor eingebaut hat. Diese Neuigkeit kann erst begeistern, wenn der Hersteller erklärt, dass der Fahrer geringere Spritkosten und einen höheren Fahrkomfort haben wird. Deshalb sollten Unternehmen ihre Angebote als Problemlösung positionieren. Mit Anwendungstipps und interessanten Themen aus Kundensicht überzeugen sie die Zielgruppen von ihren Angeboten.
Die Zielgruppen besser kennen lernen
Um relevante Inhalte für die Zielgruppen zu entwickeln, sollten Unternehmen ihre Herausforderungen, Wünsche und Bedürfnisse kennen. Um die Interessengebiete der Zielgruppen besser zu verstehen, können Unternehmen sich an persönlichen Kundengesprächen, Diskussionen auf den Social Media und in Foren orientieren. Aus den gewonnenen Erkenntnissen können sie einen Themenplan erstellen. So gelingt es Unternehmen, den Lesern auch langfristig relevante Inhalte zur Verfügung zu stellen.
Tipp 3: PR-Botschaften in Geschichten vermitteln
Nüchterne Fakten allein machen noch keine fesselnde Story. Unternehmen können ihre PR-Botschaft deshalb über Geschichten kommunizieren. Menschen bleiben Geschichten wesentlich besser im Gedächtnis als reine Fakten-Auflistungen.
Geschichten wecken Vertrauen
Um Vertrauen zu schaffen, können Unternehmen ihr Branchenwissen nutzen. Ein Catering-Service, der regelmäßig Veranstaltungen und Events beliefert, kann in einer Online-Pressemitteilung davon berichten, was an einem perfekten Silvesterabend nicht fehlen darf. So zeigt der Caterer Expertise, schafft Vertrauen und gewinnt die Aufmerksamkeit seiner Zielgruppen für seine Dienstleistung.
Geschichten bleiben im Kopf
Durch gutes Storytelling vermitteln Unternehmen nicht nur Fakten, sondern erzeugen auch eine emotionale Bindung. Die PR-Botschaft bleibt in den Köpfen der Zielgruppen leichter haften. Geschichten geben den Angeboten eine persönliche Note und hauchen ihnen Leben ein. Die Zielgruppen können sich besser mit den Produkten und Dienstleistungen identifizieren.
Die beste Online-Pressemitteilung 2013
Dieses Jahr wurden über 44.000 Online-Pressemitteilungen über PR-Gateway versendet. Seien Sie dabei und finden Sie mit PR-Gateway die Beste. Senden Sie bis zum 31. Dezember 2013 den Link zu Ihrer Online-Pressemitteilung oder die Online-Pressemitteilung als Word- oder PDF-Dokument an beste-pressemitteilung-2013@pr-gateway.de. Gewinnen Sie eines der 3 PR-Gateway PR-Pakete, im Gesamtwert von 759 €.
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